Do, 06.10.2022 , 12:28 Uhr

Weiden

Demo gegen Fluglärm in Latsch

60 Jahre Flugplatz in Latsch. Das Fliegerfest am Feiertag nutzten Anwohner um gegen den Fluglärm zu demonstrieren.

Der ÖDP-Kreisverband Neustadt-Weiden-Tirschenreuth, andere Parteien und Umweltverbände unterstützt die Bürgerinitiative gegen Fluglärm in Weiden. Diese hatte am Feiertag zur Demo in Latsch aufgerufen. Zeitgleich war das Fliegerfest des Aero-Clubs. Das Flugaufkommen in Weiden/Latsch habe mittlerweile fast 30.000 Starts im Jahr erreicht, so Christian Rittner, Vorsitzender der Bürgerinitiative.

Damit befinde sich Weiden auf Rang 16 von bundesweit fast 800 Flugplätzen beim nichtgewerblichen Flugaufkommen. „Die Lärmbelästigung für die Anwohner ist nicht mehr tragbar“, so die Demonstranten. Das Flugaufkommen müsse runter.

Aero-Club Vorstand Josef Mensing zeigt sich gesprächs- und kompromissbereit. Man habe bereits freiwillig die Starts um ein Drittel reduziert und den Wochenendbetrieb stark eingeschränkt.
Die Kontrahenten hoffen nun auf die Ergebnisse des Runden Tisches, den die Stadt Weiden als Betreiberin des Verkehrslandeplatzes eingerichtet hat.

(gb)

2022 Aero-Club Weiden Amberg Bayern Bürgermeister Chrsitian Wallmeyer Demonstration Fliegerfest Fluglärmdemo Flugplatt Latsch Frauenricht gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Günther Sparrer Josef Mensing Lother Höher Luhe Neunkrichen Oberpfalz Oberpfalz TV ÖDP OTV TV Bayern live Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 15.02.2024 Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten