Di., 01.02.2022 , 14:38 Uhr

Amberg

Demo gegen Impfpflicht

Bei der Montags-Demo in Amberg ist gestern der Schwerpunkt auf der Impfpflicht, die ab 16. März berufsbezogen gilt, und der geplanten allgemeinen Impfpflicht gelegen.

Redner und Teilnehmer der gestrigen Montags-Demo forderten, dass jeder selbstbestimmt entscheiden dürfe, ob er sich impfen lassen will oder nicht. Es handle sich bei den Impfstoffen immer noch um eine Notfallzulassung und Langzeitfolgen seinen keineswegs hinreichend erforscht. Da müsse Skepsis erlaubt sein. Zudem könnten sich auch Geimpfte infizieren und auch andere anstecken.

Hingewiesen wurde auch auf die Folgen für das Gesundheitssystem, wenn ungeimpfte Ärzte und Pflegekräfte aus dem Dienst entfernt würden. Das dringend benötigte Personal fehle dann und die geimpften Kräfte müssten die Arbeit der fehlenden Kollegen auch noch auffangen. „Das führt meiner Meinung nach zu einem Desaster“, so Thomas Hofmann, der als Krankenpfleger als Betroffener auf dem Podium sprach.

Nach der rund einstündigen Kundgebung setzte sich ein sehr langer Zug in Bewegung, um auf Wegen durch die Innenstadt die Bürger auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sieht die im Beitrag genannten Positionen völlig anders. Die Impfstoffe gegen das Coronavirus verringerten das Risiko, an COVID-19 zu erkranken und böten einen wirksamen Schutz vor schweren Krankheitsverläufen. Ihr Nutzen überwiege bei weitem mögliche Risiken, so die Bundeszentrale.

(gb)

Mahnwache und Erklärung zur Demonstration
Dass auch in Amberg auf Montagsdemonstrationen schon Menschen aus dem rechten Spektrum gesprochen haben und ihnen durch die Demoveranstaltungen ein Forum gegeben wird, kritisiert das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte scharf. Mit einer Mahnwache auf dem Marktplatz organisierte das Bündnis gestern eine Gegenveranstaltung zur Anti-Impfpflicht-Demo. Zudem haben fraktionsübergreifend alle Parteien und Gruppierungen in Amberg eine Erklärung zu den Demonstrationen gegen die Coronamaßnahmen verfasst, die vor der Stadtratssitzung verlesen wurde.

(mz)

2022 ACC Amberg Andrea Tinke Andreas Peperl Bayern Corona-Demo Corona-Politik gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Impfpflicht Impfstoffe Krankenpfleger Kundgebung Luhe Montags-Demo Notfallzulassung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegenotstand Selbstbestimmung Thomas Hofmann TV Bayern live Zwangsimpfung

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 04.03.2025 Moderne Energie-Anlage in geschichtsträchtigen Baudenkmal Organic Rankine Cycle – kurz ORC – ist künftig das Zauberwort in der Kristall-Glasfabrik Amberg GmbH und Co KG, wenn es um Energie-Effizienz geht. Das Verfahren ist nach William John Macquorn Rankine zurück, einen schottisch-britischen Physiker und Ingenieur. Er hat eine Art moderne Dampfmaschine erfunden. Das Besondere daran: Seine Anlage wird ohne Wasserdampf betrieben – 09.12.2024 OTH Amberg-Weiden: Tanzend in die nächsten Jahrzehnte Mit einem schwungvollen festlichen Hochschulball hat die Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH) am Wochenende im Amberger Kongresszentrum ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. OTH-Präsident Professor Dr. Clemens Bulitta eröffnete den Ball zusammen mit seiner Frau bei einem Walzer. Ein Symbol, dass wes auch schwungvoll weitergeht. Das Wort des Gründungspräsidenten Professor Dr. August Behr 1994, „Wer Bildung und Technologie