Do., 13.10.2022 , 13:29 Uhr

Weiden

Demonstration für Klimagerechtigkeit und Menschenrechte

Vollständig abreißen: Das will der Energiekonzern RWE mit der Siedlung Lützerath machen – um den Tagebau dort in NRW auszudehnen. Dagegen wurde in Weiden jetzt demonstriert. Unter anderem:

Neben der Forderung Lützerath nicht wegzubaggern, appellierten die Teilnehmer auch für die Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens. Zur Demo aufgerufen hatte Fridays for Future Weiden und das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte. Deren Demonstrations-Zug ging am Nordoberpfalz Center vorbei und machte Halt vor der Weidener SPD, da sich die Forderungen der Demonstranten an die Regierungsparteien richteten.

Neben der Klimagerechtigkeit auch Thema: Menschenrechte. Die Organisatoren der Demonstration fordern von der Bundesregierung zusätzlich, dass diese die Revolution im Iran unterstützt.

(tw / Kamera: Erich Kummer)

Demo Fridays for future Iran Klima Menschenrechte Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte OTV OTVA Tagebau Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 10.10.2025 Kampfsportschule Weiden: Verantwortliche beziehen Stellung zu Vorwürfen Auslöser war eine Demo in Weiden, die auch vor der Kampfsportschule Weiden einen kurzen Halt eingelegt hatte. Der Vorwurf: dort trainiere ein Sportler mit rechtsextremen Gedankengut. Es habe vorher und danach von Seiten der Demonstranten nie ein Gespräch mit den beiden Inhabern der Kampfsportschule Konstantin Ladigin und Philipp Wittmann gegeben, kritisieren sie. Tatsächlich habe der 29.09.2025 Greenpeace-Aktion: Ein Riesen-Kaffeebecher gegen die Wegwerfkultur Ein riesiger grüner Kaffeebecher auf dem Weidener Marktplatz – mit diesem und einer kleinen Kunstausstellung wollte Greenpeace ein Zeichen gegen Wegwerfverpackungen setzen. Jedes Jahr werfen wir in Deutschland mehr als 5 Milliarden Einwegbecher weg. Greenpeace fordert eine Verpackungssteuer, um diese Wegwerfkultur zu bekämpfen. Der Riesenbecher ist Teil einer Wanderausstellung, die neben Weiden in 11 weiteren 09.05.2025 Kundgebung in Weiden zur AfD-Einstufung durch den Verfassungsschutz Kundgebung gegen die AfD gestern Abend in Weiden. Verschiedene Gruppen, darunter die Linke und „Omas gegen Rechts“, kamen zu einer öffentlichen Kundgebung in Weiden zusammen. Anlass war die Einstufung der AfD als „gesichert rechtsextrem“ durch den Verfassungsschutz nach dreijähriger Prüfung sowie die Debatte über ein mögliches Parteiverbot. Das Bundesamt für Verfassungsschutz kündigte allerdings gestern an,