Fr., 01.07.2022 , 14:49 Uhr

OTV-Gartentipp

Den Sommergarten richtig pflegen

Viele Blumen fühlen sich im Sommer sehr wohl. Vorausgesetzt sie werden richtig gegossen - unser heutiger Gartentipp.

Viele wünschen sich einen schönen Garten das ganze Jahr über. Welche Pflanzen im Sommer ihre volle Blüte zeigen, weiß Felix Punzmann, Geschäftsführer der Gärtnerei Punzmann. Vorallem Hortensien bestechen durch ihre leuchtenden Farben. Eine Sonderzüchtung der Hortensie, die Switch, kann sogar die Farbe wechseln und durchläuft so während ihrer Blütezeit meherere Farbstadien.

Ein Dauerbrenner der Sommergärten ist die Rose. Durch ihre Farbvielfalt sorgt sie für einen bunt blühenden Garten – auch während der Sommerhitze. Ein weiterer Favorit der deutschen Gärten ist laut Felix Punzmann der Schmetterlingsflieder. Wie der Name schon verrät, tummeln sich um dieses lilane Gewächs die Schmetterlinge am liebsten.

Damit die Blumen ihre volle Pracht erreichen und diese auch beibehalten, ist das richtige Gießen wichtig. Der Tipp von Felix Punzmann: anstatt täglich mit einer geringen Wassermenge zu gießen, solle eher zwei bis drei Mal wöchentlich, mit einer großen Menge Wasser gegossen werden. So würde das Wasser eher durch den Boden sickern und an die Wurzeln der Pflanzen gelangen.

(ls)

Felix Punzmann Garten Punzmann Gartentipp Hortensien Kirchendemenreuth Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV richtig gießen Rosen Schmetterlingsflieder Sommergarten

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer) 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen.