Do., 03.04.2025 , 14:13 Uhr

Neustadt an Kulm

Denkmalpflege: Slowakische Delegation in Neustadt am Kulm

Im Rahmen des internationalen Fort- und Weiterbildungsprogramms “Bayern – fit for partnership“ sind Experten aus der Slowakei auch nach Neustadt am Kulm gereist. Es handelt sich dabei um Vertreter von Behörden und öffentlichen Einrichtungen, Eigentümern historischer Gebäude und Ingenieursbüros. Sie informieren sich zurzeit in Bayern über aktuelle Entwicklungen und bewährte Verfahren in der Denkmalpflege.

Neben Regensburg und Thierhaupten am Dienstag standen am Mittwoch Neustadt am Kulm, Speinshart und Waldsassen auf dem Programm. In Neustadt am Kulm besuchte die Delegation das Haus von Georg Doreth, der selbst Restaurator im Steinmetzhandwerk ist. Am Marktplatz hatte er 1996 ein Haus gekauft, das er seit Anfang der 2000er Jahre unter Beachtung der Denkmalpflege restauriert hat. Viel Geld und Zeit habe dies gekostet, aber es habe sich gelohnt, so Doreth.

Am heutigen Donnerstag besuchte die Delegation noch eine Schreinerei in Schöllnach und ein Unternehmen in Untergriesbach.

(tb)

Bayern – fit for partnership Delegation Denkmalpflege Denkmalschutz Georg Doreth Neustadt am Kulm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Restaurator Restaurierung Haus Slowakei

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Tausende Lichter: Eschawo Weihnachtshaus In Windischeschenbach ist der Weihnachtsmann schon frühzeitig angekommen. Jedes Jahr schmückt Familie Lenk ihr Haus mit tausenden Lichtern und Weihnachtsdekoration. An den Adventssonntagen dürfen Besucher vorbeikommen um sich das Eschawo Weihnachtshaus von Nahem anzuschauen und sich mit Glühwein und Bratwürsten zu versorgen. Vor Ort war neben dem Nikolaus auch der grüne Grinch, die Weihnachtsfigur eines 05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert 28.11.2025 MINTerMACHER Nordoberpfalz: Neuer Verein will MINT-Bildung stärken Vereinssatzung, Wahlen und mehr – erstmal kam der langwierige, organisatorische Teil. Aber dann konnten die Mitglieder der „MINTerMACHER Nordoberpfalz“ ihre Vereinsgründung offiziell feiern. Akteure aus Wirtschaft, Bildung, Politik und mehr haben sich in Windischeschenbach getroffen, um mit dem neuen Verein die MINT-Bildung in der Nordoberpfalz voranzutreiben. Zum Vorsitzenden wurde der Neustädter Landrat Andreas Meier gewählt. 26.11.2025 Ein Abend mit Charlotte Knobloch: „Der Hass ist wieder übergekocht“ 6.236 antisemitische Straftaten. Diese Zahl hat die Polizei vergangenes Jahr in Deutschland erfasst. Es ist ein neuer trauriger Rekordwert: in den vergangenen zehn Jahren sind antisemitische Straftaten, darunter auch Gewalttaten gegen Juden, stark angestiegen. Es sind Zahlen, die zeigen, wie wichtig aktuell Engagement für Toleranz ist. Genau darauf wollte die Marktgemeinde Moosbach jetzt mit einem