Do., 16.09.2021 , 12:50 Uhr

Denkmalschutzpreis für Gemeinde

Für den Erhalt der Schmuckstücke im Klosterdorf: Kunstminister Bernd Sibler verleiht der Gemeinde Speinshart die Denkmalschutzmedaille.

Ein Stück lebendig gemachter Klostergeschichte: 25 Jahre hat die Sanierung des „Hauses der Dorfkultur“ in Speinshart gebraucht. Die Ausdauer hat sich gelohnt. Das alte Anwesen im Klosterdorf ist prächtig geworden. Deshalb hat der Freistaat Bayern das Projekt mit der Denkmalschutzmedaille ausgezeichnet.

Kunstminister Bernd Sibler hat die Auszeichnung vor Ort an den Bauherrn, Bürgermeister Albert Nickl verliehen. Er nahm die Medaille im Namen aller Speinsharter entgegen, die sich der sensiblen und liebevollen Sanierung von Baudenkmälern verschrieben haben. „Fast ganz Speinshart steht unter Denkmalschutz“, so Nickl.
Das Haus der Dorfkultur ist nach dem Ankauf 2001 in den Jahren 2017 bis 2019 saniert worden. Nach der Coronazwangspause soll es künftig wieder Veranstaltungen aller Art dienen.

(gb)

2021 Amberg Bayern Bernd Sibler Bildungszentrum Bürgermeister Albert Nickl Denkmalschutzmedaille gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Haus der Dorfkultur Kloster Speinshart Klosterdorf Klosterhof Kunstminister Luhe. Landtagsabgeordneter Tobias Reiß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Verleihung

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb) 15.01.2025 Windischeschenbach: Positiver Rückblick und Ausblick Zoiglbier, das Naturparadies Waldnaabtal, volles Industriegebiet, gute Bauperspektiven, die Stadt Windischeschenbach kann zufrieden sein – und ist es auch. Das erklärt Bürgermeister Karlheinz Budnik in seiner Jahresbilanz. Und auch die Ausblicke auf das Kommende sind sehr gut. Schwerpunkte sind der Ausbau der Baugebiete, Glasfaseranschluss bis in die Wohnungen und ein Lückenschluss des Radwegenetzes im Süden 13.01.2025 Ewald Plößner neuer Bürgermeister in Kirchenthumbach Ewald Plößner von der CWG ist der neue Bürgermeister von Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Er ist gestern Abend mit 60 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Jürgen Kürzinger von der SPD gewählt worden, der im September 2023 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden ist. Seither hatte Ewald Plößner bereits als zweiter 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler