Do, 16.09.2021 , 12:50 Uhr

Denkmalschutzpreis für Gemeinde

Für den Erhalt der Schmuckstücke im Klosterdorf: Kunstminister Bernd Sibler verleiht der Gemeinde Speinshart die Denkmalschutzmedaille.

Ein Stück lebendig gemachter Klostergeschichte: 25 Jahre hat die Sanierung des „Hauses der Dorfkultur“ in Speinshart gebraucht. Die Ausdauer hat sich gelohnt. Das alte Anwesen im Klosterdorf ist prächtig geworden. Deshalb hat der Freistaat Bayern das Projekt mit der Denkmalschutzmedaille ausgezeichnet.

Kunstminister Bernd Sibler hat die Auszeichnung vor Ort an den Bauherrn, Bürgermeister Albert Nickl verliehen. Er nahm die Medaille im Namen aller Speinsharter entgegen, die sich der sensiblen und liebevollen Sanierung von Baudenkmälern verschrieben haben. „Fast ganz Speinshart steht unter Denkmalschutz“, so Nickl.
Das Haus der Dorfkultur ist nach dem Ankauf 2001 in den Jahren 2017 bis 2019 saniert worden. Nach der Coronazwangspause soll es künftig wieder Veranstaltungen aller Art dienen.

(gb)

2021 Amberg Bayern Bernd Sibler Bildungszentrum Bürgermeister Albert Nickl Denkmalschutzmedaille gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Haus der Dorfkultur Kloster Speinshart Klosterdorf Klosterhof Kunstminister Luhe. Landtagsabgeordneter Tobias Reiß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Verleihung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2023 Bauherr Kloster Speinshart Wie Weihnachten und Ostern an einem Tag – Die Speinsharter sind begeistert, dass aus ihrem Kloster ein internationales KI- Wissenschaftszentrum werden soll. Lange hat es gedauert, dass die Ministerien sich begeistern ließen und dem Wunsch der Freunde und Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Reiß (CSU) an der Spitze schließlich zugestimmt 14.07.2023 Wallfahrtskirche in Not Die Kirche Sankt Quirin bei Püchersreuth ist weit über die Grenzen des Landkreises Neustadt an der Waldnaab hinaus beliebt. Es ist eine sehr bedeutende Wallfahrtskirche im böhmisch-bayerischen Grenzgebiet. Sie wurde 1680 im Barockstil erbaut und ist ein heute ein geistliches Zentrum. Doch die wertvolle Kirche ist in Gefahr. Sie ist seit vielen Jahren marode, doch 19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb) 18.03.2024 Führungskräftetagung der Feuerwehren Die Führungskräfte der Feuerwehren in der Oberpfalz haben sich in Flossenbürg zur Frühjahrsfachtagung getroffen. Gastgeber war die Regierung der Oberpalz mit Regierungspräsident Walter Jonas an der Spitze. Gekommen waren die Brandräte und Brandinspektoren aus den Städten und Landkreisen und weitere Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren, Werks- und Betriebsfeuerwehr und der Berufsfeuerwehr Regensburg. 1033 Feuerwehren sind es