Mi., 03.08.2022 , 17:42 Uhr

Weiden

"Denkwelt Halmesricht": Ideengeber zieht sich zurück

Die Pläne für die Denkwelt im Weidener Orstteil Halmesricht sind Geschichte. Initiator Christian Engel von der LUCE-Stiftung zieht sich von dem Projekt zurück und kritisiert dabei die Stadt Weiden.

Großer Rückschlag für die Stadt Weiden. Die Pläne des Leuchtturmprojekts „Denkwelt Halmesricht“ sind ad acta gelegt. Wie die Stadt gestern Abend in einer Pressemitteilung schreibt, wurde sie per Mail darüber in Kenntnis gesetzt, dass sich Christian Engel aus dem Großprojekt zurückzieht.

„Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die beiden Bürgermeister Lothar Höher und Reinhold Wildenauer bedauern diesen überraschenden Rückzug zutiefst – gerade im Hinblick auf die beschlossenen Unterstützungsleistungen der Stadt für dieses Projekt.“, heißt es in der Stellungnahme weiter.

Christian Engel stand uns für eine Stellungnahme heute nicht zur Verfügung. In seiner Mail an die Stadt Weiden habe der BHS-Geschäftsführer und ursprüngliche Ideengeber der Denkwelt aber erklärt, dass er anscheinend befürchte, dass das Großprojekt vom Freistaat Bayern finanziell nicht ausreichend unterstützt werde: „Denn mit der Förderzusage für Speinshart sei laut Engel eine weitere Unterstützung für die Denkwelt wohl offen oder unwahrscheinlich.“

Zur Erklärung: Keine 40 Kilometer von Weiden entfernt ist in Speinshart im Landkreis Tirschenreuth ebenfalls ein Wissenschaftszentrum geplant, welches auch schon finanzielle Unterstützung in Höhe von 300.000 Euro vom Bayerischen Landtag bekommen hat.

CSU-Landtagsabgeordneter Tobias Reiß ist großer Befürworter des KI-Zentrums in Speinshart. Doch dieses Projekt wäre nicht in Konkurrenz mit der Denkwelt in Weiden gestanden, versicherte er heute am OTV-Mikrofon.

Doch nicht nur das Projekt in Speinshart ist wohl der Grund für den Rückzug der LUCE-Stiftung bei der Denkwelt. Sondern auch Versäumnisse der Stadt Weiden. Im Neuen Tag heißt es heute:

 „In Speinshart ist etwas entstanden, während man sich in Weiden mit Bürokratie und Vorplanung aufhält.“

Christian Engel, Vorsitzender Stiftungsrat LUCE im Neuen Tag am 04.08.2022

Ein Vorwurf, den die Stadt zurückweist.

„Ich sehe das ein bisschen anders. Denn in Speinshart ist noch nichts entstanden. In Speinshart ist man auch in Planung und die Staatsregierung ist dabei hier eventuell eine Bildungsstätte zu schaffen.“

Reinhold Wildenauer (FDP), 3. Bürgermeister der Stadt Weiden

Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD) bestätigte heute auf OTV-Anfrage, dass er dennoch hoffe, dass die LUCE-Stiftung für eine weitere Zusammenarbeit mit der Stadt Weiden bereit sei, da das Thema Künstliche Intelligenz eine große Zukunft in der Region habe.

(bg)

Weitere Videos zu diesem Thema:

Tobias Reiß (CSU), Mitglied des Bayerischen Landtags

Jens Meyer (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Weiden

Reinhold Wildenauer (FDP), 3. Bürgermeister der Stadt Weiden

Oliver Seidel, Baudezernent der Stadt Weiden

Arbeitsplätze Bayerischer Landtag BHS BHS-Corrugated Bildung Christian Engel CSU Denkwelt Di-gitalisierung Förderung Forschung Halmesricht Jens Meyer Kloster Speinshart Kritik Landtagsabgeordneter Leuchtturmprojekt LUCE LUCE-Stiftung Millionenprojekt Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rückzug Stadt Weiden Tobias Reiß Weiden Weiherhammer Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 22.05.2025 BHS Corrugated spendet neues 3D-Röntgengerät an Kliniken Nordoberpfalz Das Klinikum Weiden bekommt ein neues 3D-Röntgengerät für die Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Möglich macht das eine Spende der Firma BHS Corrugated aus Weiherhammer in Höhe von 100.000 Euro. Co-Geschäftfsührer Christian Engel hat die Spende nun an Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden übergeben. Das neue Gerät erlaubt es den Ärzten, verletzte Gelenke und andere 19.09.2025 „O’zapft is!“ – OB Jens Meyer eröffnet Weidener Volksfest mit einem Schlag Mit nur einem Schlag hat Oberbürgermeister Jens Meyer das diesjährige Volksfest in Weiden offiziell eröffnet. Bis Montag können die Besucher auf dem Festplatz Bier und andere Getränke sowie Leckereien genießen. Zum ersten Mal wird das Festzelt von Manuel Metzner aus Schleiz in Thüringen bewirtschaftet. Neben dem kulinarischen Angebot erwartet die Gäste ein vielfältiges Musik- und 03.09.2025 Eine Woche digitale Innovation zum Anfassen im DENK.max Ein humanoider Roboter, der die Besucher begrüßt, 3D-Drucker, die an verschiedenen Figuren arbeiten oder kleine Lego-Fahrzeuge, die eine Linie entlangfahren. Das und mehr konnten Interessierte eine Woche lang im Stadtlabor DENK.max in Weiden erleben. Die Betreiber des DENK.max, also die OTH Amberg-Weiden, die Stadt Weiden und die Lars Christian Engel Stiftung, haben sich überlegt, wie