Mi, 03.08.2022 , 17:42 Uhr

Weiden

"Denkwelt Halmesricht": Ideengeber zieht sich zurück

Die Pläne für die Denkwelt im Weidener Orstteil Halmesricht sind Geschichte. Initiator Christian Engel von der LUCE-Stiftung zieht sich von dem Projekt zurück und kritisiert dabei die Stadt Weiden.

Großer Rückschlag für die Stadt Weiden. Die Pläne des Leuchtturmprojekts „Denkwelt Halmesricht“ sind ad acta gelegt. Wie die Stadt gestern Abend in einer Pressemitteilung schreibt, wurde sie per Mail darüber in Kenntnis gesetzt, dass sich Christian Engel aus dem Großprojekt zurückzieht.

„Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die beiden Bürgermeister Lothar Höher und Reinhold Wildenauer bedauern diesen überraschenden Rückzug zutiefst – gerade im Hinblick auf die beschlossenen Unterstützungsleistungen der Stadt für dieses Projekt.“, heißt es in der Stellungnahme weiter.

Christian Engel stand uns für eine Stellungnahme heute nicht zur Verfügung. In seiner Mail an die Stadt Weiden habe der BHS-Geschäftsführer und ursprüngliche Ideengeber der Denkwelt aber erklärt, dass er anscheinend befürchte, dass das Großprojekt vom Freistaat Bayern finanziell nicht ausreichend unterstützt werde: „Denn mit der Förderzusage für Speinshart sei laut Engel eine weitere Unterstützung für die Denkwelt wohl offen oder unwahrscheinlich.“

Zur Erklärung: Keine 40 Kilometer von Weiden entfernt ist in Speinshart im Landkreis Tirschenreuth ebenfalls ein Wissenschaftszentrum geplant, welches auch schon finanzielle Unterstützung in Höhe von 300.000 Euro vom Bayerischen Landtag bekommen hat.

CSU-Landtagsabgeordneter Tobias Reiß ist großer Befürworter des KI-Zentrums in Speinshart. Doch dieses Projekt wäre nicht in Konkurrenz mit der Denkwelt in Weiden gestanden, versicherte er heute am OTV-Mikrofon.

Doch nicht nur das Projekt in Speinshart ist wohl der Grund für den Rückzug der LUCE-Stiftung bei der Denkwelt. Sondern auch Versäumnisse der Stadt Weiden. Im Neuen Tag heißt es heute:

 „In Speinshart ist etwas entstanden, während man sich in Weiden mit Bürokratie und Vorplanung aufhält.“

Christian Engel, Vorsitzender Stiftungsrat LUCE im Neuen Tag am 04.08.2022

Ein Vorwurf, den die Stadt zurückweist.

„Ich sehe das ein bisschen anders. Denn in Speinshart ist noch nichts entstanden. In Speinshart ist man auch in Planung und die Staatsregierung ist dabei hier eventuell eine Bildungsstätte zu schaffen.“

Reinhold Wildenauer (FDP), 3. Bürgermeister der Stadt Weiden

Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD) bestätigte heute auf OTV-Anfrage, dass er dennoch hoffe, dass die LUCE-Stiftung für eine weitere Zusammenarbeit mit der Stadt Weiden bereit sei, da das Thema Künstliche Intelligenz eine große Zukunft in der Region habe.

(bg)

Weitere Videos zu diesem Thema:

Tobias Reiß (CSU), Mitglied des Bayerischen Landtags

Jens Meyer (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Weiden

Reinhold Wildenauer (FDP), 3. Bürgermeister der Stadt Weiden

Oliver Seidel, Baudezernent der Stadt Weiden

Arbeitsplätze Bayerischer Landtag BHS BHS-Corrugated Bildung Christian Engel CSU Denkwelt Di-gitalisierung Förderung Forschung Halmesricht Jens Meyer Kloster Speinshart Kritik Landtagsabgeordneter Leuchtturmprojekt LUCE LUCE-Stiftung Millionenprojekt Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rückzug Stadt Weiden Tobias Reiß Weiden Weiherhammer Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 Dr. Stephan Oetzinger zum Landesvorsitzenden der AKH wiedergewählt Dr. Stephan Oetzinger ist der alte und der neue Landesvorsitzende des Arbeitskreises Hochschule und Kultur. Ohne Gegenstimme wurde der Landtagsabgeordnete auf der AKH-Landesversammlung in der Weidener Max-Reger Halle wiedergewählt. Neben der Wahl ging es bei der Versammlung um die „moderne Hochschulpolitik der Zukunft“. Dazu zählt etwa das Future Lab der LUCE-Stiftung und der BHS Corrugated 22.01.2024 Neujahrsempfang: OB Meyer blickt optimistisch ins neue Jahr Zu oft blicken wir Menschen nur aufs Negative – und verlieren die guten Dinge aus den Augen. Mit diesem Gedanken eröffnete Oberbürgermeister Jens Meyer seine Neujahrsansprache vor der Weidener Stadtgesellschaft. Gemeinsam mit vielen Repräsentanten des öffentlichen Lebens begrüßte der OB in der Max Reger Halle das neue Jahr – und rief zu Optimismus auf. Trotz 15.11.2023 Heidelberg-Druck entwickelt hocheffiziente Druckmaschine Die Entwicklung der neuartigen Druckmaschine mit dem Namen Boardmaster hat laut Matthias Boog 5 Jahre gedauert. Der Aufwand habe sich aber gelohnt. Die Maschine hat im vergangenen Jahr Marktreife erlangt und wird nun seit Mai auch verkauft.Der Boardmaster bedruckt Faltschachteln und Verpackungen für Getränke. Die Produktivität kann beim Druck mit der neuen Maschine von 45 10.11.2023 4. Bayerisch-Tschechischer Innovationstag Resilienz – per Definition die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. Für die Wirtschaft heißt das ganz aktuell, Krisen wie Corona, den Ukraine-Krieg oder die Inflation zu meistern. Beim 4. Bayerisch-Tschechischen Innovationstag der IHK Oberpfalz/Kehlheim und des Bezirks Oberpfalz in Weiherhammer haben über 100 Vertreter aus Wirtschaft und Politik darüber diskutiert, wie sich