Do., 04.08.2022 , 17:36 Uhr

Amberg

Der 18-jährige Thorsten Wallner veröffentlicht seinen ersten Science-Fiction-Roman

Der 18-jährige Schüler Thorsten Wallner hat seinen ersten Science-Fiction Roman veröffentlicht. An der FOS/BOS Amberg gab er dazu nun eine Lesung.

Thorsten Wallner ist Schüler an der FOS/BOS in Amberg. Nun hat er sein erstes Buch herausgegeben. Das Buch „Die Spitze“ ist ein Science-Fiction-Roman mit viel persönlichem Hintergrund.

Drei Jahre lang hat der Schüler Thorsten Wallner für seinen ersten Science-Fiction-Roman gebraucht. Sein Werk erzählt eine Geschchte, die nah am Zeitgeist ist und zugleich auch in der Zukunft liegt. Wallner befasst sich in seinem Buch unter anderem mit dem Thema der künstlichen Intelligenz.

Der Science-Fiction-Roman erzählt eine Geschichte von zwei Schülern, die in einer perfekten Welt leben ohne Krankheiten. Doch dann tritt eine plötzliche Katastrophe ein – die beiden Hauptfiguren Sylvester und Aurora sind die einzigen Menschen, die die Menschheit retten können.

Thorsten Wallner hat das Buchcover selbst entworfen. Die Ideen für das Werk seien ihm während der Corona-Pandemie eingefallen, erklärt er. Auch ein sich daran anschließendes Werk habe er bereits in Planung.

(mak)

Amberg Aurora BOS Buch Buchautor Christina Krös Fantasy FOS Katastrophe Krise Künstliche Intelligenz Lehrerin Lesen Lesung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roman Schreiben Schüler Science Fiction Sylvester Thorsten Wallner

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Marsrover und Escaperoomspiele an der OTH in Amberg Zum bundesweiten Digitaltag hat die OTH Amberg-Weiden bereits zum zweiten Mal in die Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik in Weiden eingeladen. Vornehmlich richtete sich das Angebot an Schüler, aber jeder, der sich für die Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz interessiert, war willkommen. Ob Marsrover, die durch künstliche Intelligenz Objekte besser erkennen und umfahren können, ein 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 25.11.2025 Erste Frau führt das Erasmus Gymnasium: Daniela von der Weien ist neue Direktorin Daniela von der Weien ist die neue Direktorin des Erasmus Gymnasiums in Amberg. Die Oberstudiendirektorin hat ihre Stelle bereits vor rund 100 tagen angetreten, und wurde jetzt offiziell ins Amt eingeführt. Sie ist in fast 400 Jahren Schulgeschichte die erste Frau in diesem Amt. In ihrer Festrede hob sie hervor, welche Kernerfahrungen sie auf ihrem 13.10.2025 Buchvorstellung Friedrich Brandl Der Amberger Schriftsteller Friedrich Brandl hat sein neues Buch „Amberg – mehr als ein Gedicht“ vorgestellt. Der Gedichtband ist eine Liebeserklärung an seine Heimatstadt und eine Art literarischer Stadtführer. In den vergangenen 12 Jahren hat Brandl auf seinen Spaziergängen durch die Stadt 60 Gedichte über 60 Orte in Amberg geschrieben. Er bringt darin seine persönlichen