Di., 03.09.2024 , 13:31 Uhr

Wackersdorf

Der Berggeist kommt!

Eine lehrreiche Wanderung gab es am vergangenen Freitag in Wackersdorf zu erleben. Bei der Berggeist-Wanderung spielten die Mitglieder des Knappenvereins die Geschichte der Bergarbeiter in der Gegend nach.

Vor mehr als 40 Jahren endete der Kohleabbau in der Region um Wackersdorf. In dieser Zeit des Tagebaus sind jedoch viele kuriose Geschichten passiert. Beispielsweise die des Berggeistes, der die Arbeiter während ihrer Schicht besuchte und sie aufweckte, wenn diese bei der Arbeit eingeschlafen waren. Dabei handelte es sich aber keinesfalls um einen echten Geist, sondern um den Grubenaufseher Anton Bauer. Mit seinem weißen Bart erschreckte er die Grubenarbeiter, dass sie ihn den Berggeist nannten.

Um diese und viele weitere Geschichten nicht zu vergessen, organisiert der Knappenverein Wackersdorf jedes Jahr zwei Berggeist-Wanderungen auf dem Museumslehrpfad des Industrie- und Heimatmuseums. Auf der dreistündigen Tour führt der Verein einige Szenen der Geschichte des Tagebaus nach. Dieses Jahr konnten die Teilnehmer zum ersten Mal live miterleben, wie die Kohle damals überhaupt bei Wackersdorf entdeckt wurde.

(mk)

Bergarbeiter Berggeist Berggeist-Wanderung Fritz Falter Industrie- und Heimatmuseum Knappenverein Kohle Museumslehrpfad Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tagebau Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Urlaub Dahoam: Auf den Spuren von Alt-Wackersdorf Ganz in der Nähe von Wackersdorf, in einem ruhigen Waldgebiet, stand einst das ursprüngliche Wackersdorf. Ein einzelner Denkmalstein erinnert an Alt-Wackersdorf – und an eine Geschichte, die von Aufbruch, Umsiedlung und einem radikalen Wandel erzählt. Heimatpfleger Toni Eiselbrecher kennt diese Geschichte wie kein Zweiter und nimmt Interessierte regelmäßig mit auf eine Wanderung zu den Spuren 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 04.11.2025 26.500 m² für Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups in Wackersdorf Mehr als 26.000 m² neues Gewerbegebiet hat die Gemeinde Wackersdorf erfolgreich erschlossen. Anschließend an das bisherige Gewerbegebiet Ottostraße sind jetzt elf Parzellen an Strom, Wasser, Abwasser und das Glasfasernetz angeschlossen. Mit Größen von 1.400 m² bis 3.500 m² richten sich diese an Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups. Damit soll gezielt ein Branchenmix in Wackersdorf gefördert werden.