Fr., 18.11.2022 , 11:38 Uhr

Wackersdorf

Der Christbaum ist da!

Eine Woche vor dem ersten Adventswochenende steht der Christbaum vor dem Wackersdorfer Rathaus. Mitarbeiter des Bauhofs haben die Fichte heute mithilfe eines Krans am Marktplatz aufgestellt.

„Vielen Dank an Angelika und Alfred Schieber für den wunderschönen Baum“, freute sich Bürgermeister Thomas Falter. Beim Christbaum handle es sich um eine 13 Meter hohe Fichte aus der Wackersdorfer Waldstraße. Es werde von Jahr zu Jahr schwieriger, passende Bäume zu finden. Stellvertretender Bauhofleiter Hans Strasser appelliert jetzt schon wieder an die Öffentlichkeit: „Wer einen passenden Baum hat, der sowieso weg soll, meldet sich einfach bei uns. Vielleicht ist es unser nächster Wackersdorfer Christbaum.“ Vorschläge nimmt er unter der Telefonnummer 09431/7555-321 entgegen.

Die Beleuchtung für den Baum folgt in der kommenden Woche – übrigens energiesparende LED-Lichter.

(Bildquelle: Michael Weiß/ VG Wackersdorf)

Bauhofleiter Christbaum Hans Strasser Marktplatz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas Falter Wackersdorf Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 04.11.2025 26.500 m² für Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups in Wackersdorf Mehr als 26.000 m² neues Gewerbegebiet hat die Gemeinde Wackersdorf erfolgreich erschlossen. Anschließend an das bisherige Gewerbegebiet Ottostraße sind jetzt elf Parzellen an Strom, Wasser, Abwasser und das Glasfasernetz angeschlossen. Mit Größen von 1.400 m² bis 3.500 m² richten sich diese an Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups. Damit soll gezielt ein Branchenmix in Wackersdorf gefördert werden. 08.10.2025 Bürgerversammlung in Wackersdorf Um die 80 Menschen sind nach Einschätzung von Bürgermeister Thomas Falter in die Rathausstuben gekommen, um an der Bürgerversammlung in Wackersdorf teilzunehmen. Bürgermeister Falter informierte die Bürger anfangs über die aktuelle Situation der Gemeinde. So sei diese beispielsweise schuldenfrei und habe finanzielle Rücklagen in Höhe von etwa 20 Millionen Euro. Das aktuelle Großprojekt, die Erneuerung