Fr., 23.12.2022 , 11:28 Uhr

Amberg

Der digitale Adventskalender

Hinter jedem Türchen verbirgt sich eine andere Geschichte. Bei den Schulen in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach ist der digitale Adventskalender gut angekommen.

Es ist Dienstagmorgen, 8:15 Uhr: Die 8. Klasse von Hanno Kenst in Auerbach startet mit dem digitalen Vorlesekalender in den Schultag. Das 20. Türchen wurde von Beatrix Hilburger, der Amberger Schulamtsdirektorin bestückt.

Viele haben bei diesem Kalender mitgewirkt. Der Schriftsteller Kai Pannen war genauso dabei, wie auch Landrat Richard Reisinger oder aber die Mittelschule Kümmersbruck. Auch OTV-Moderator Thomas Bärthlein durfte eine kleine Geschichte erzählen.

Hinter dem digitalen Adventskalender steckt der Arbeitskreis Lesen in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach. Der Grund, warum es diesen Adventskalender gibt, ist schnell erklärt. Die Schüler würden leider immer weniger lesen, so Klassenleiter Kenst. Das Vorlesen soll sie motivieren.

Und dieses Motivieren fängt schon in der 1. Klasse an. Wie an der Grundschule in Hirschau. Auch dort wird der Adventskalender angesehen. Lehrerin Maria Lösch-Ringer ist auch im Arbeitskreis Lesen dabei. Sie findet es gut, dass es mit dem digitalen Adventskalender bei ihren Schülern eine gewisse Wechselwirkung gibt.

Kinder, denen viel vorgelesen wird, haben später einmal bessere Bildungschancen, so das Ergebnis einer Studie. Den Grundschülern ist natürlich die Studie egal. Die Geschichte muss ihnen gefallen.

Die positive Meldung zum Schluss: Den digitalen Adventskalender soll es auch wieder im kommenden Jahr geben. Jetzt sind also 11 Monate des Wartens angesagt.

(tb)

Amberg Arbeitskreis Lesen Bildung digitaler Adventskalender Grundschule Hirschau Landkreis Amgerg-Sulzbach Lesen Mittelschule Auerbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schüler Vorleseaktion vorlesen

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 25.11.2025 Erste Frau führt das Erasmus Gymnasium: Daniela von der Weien ist neue Direktorin Daniela von der Weien ist die neue Direktorin des Erasmus Gymnasiums in Amberg. Die Oberstudiendirektorin hat ihre Stelle bereits vor rund 100 tagen angetreten, und wurde jetzt offiziell ins Amt eingeführt. Sie ist in fast 400 Jahren Schulgeschichte die erste Frau in diesem Amt. In ihrer Festrede hob sie hervor, welche Kernerfahrungen sie auf ihrem