Mi., 27.04.2022 , 11:39 Uhr

Steinberg am See

Der erste Neugeborenen-Empfang in der Gemeinde Steinberg

Rund 25 Familien sind der Einladung der Gemeinde Steinberg am See gefolgt und haben sich zum Neugeborenen-Empfang getroffen. Ziel der Veranstaltung war es, die Neuankömmlinge in der Gemeinde offiziell willkommen zu heißen und sich untereinander kennenzulernen. Eingeladen waren alle Steinberger Familien, die in den vergangenen drei Jahren ein Kind bekommen haben. Im Rahmen eines kleinen Familienfests wurde dann für jeden Geburtenjahrgang ein Obstbaum gepflanzt. Außerdem überreichte Bürgermeister Harald Bemmerl den Kindern ein kleines Geschenk: Eimer, Schaufel und Handrechen. Die Sandspielsachen kamen auch direkt zum Einsatz. Denn die Kinder halfen fleißig mit, die Obstbäume zu pflegen.

(lw/Kamera: Ingrid Probst)

Babys Empfang Gemeinde Geschenk Kinder Neugeborene Neugeborenen-Empfang Oberpfalz Oberpfalz TV Obstbaum OTV Steinberg Steinberg am See Willkommen

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 58 Neugeborene: Baum soll mit ihnen Wachsen In Saltendorf ist der Jahrgangsbaum für die 58 neugeborenen Teublitzer sowie für die Sternenkinder des Jahres 2025 gepflanzt worden. Familien und Kinder feierten mit, enthüllten die Namensplakette und gossen gemeinsam den Baum. Erstmals wurde der Baum – eine Platane – nicht im Stadtpark, sondern an der Badestelle neben dem Spielplatz gesetzt. Bürgermeister Thomas Beer betonte 30.04.2026 50 neue Bäume für Schwandorfer Neugeborene gepflanzt Die Stadt Schwandorf hat 50 neue Bäume am Waldspielplatz am Schwandorfer Weinberg gepflanzt. Jeder Einzelne steht symbolisch für ein Kind, das zwischen August 2025 und Februar 2026 geboren wurde. Gleichzeitig feierte die Aktion ihren 10. Geburtstag. Seit ihrem Start im Jahr 2016 sind mehr als 900 Bäume gesetzt worden. Laut Oberbürgermeister Andreas Feller ist die 08.04.2026 Einweihung der neuen Räumlichkeiten des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland Einweihung der neuen Tourist-Information am Steinberger See. Pünktlich zum Start in die neue Saison hat der Zweckverband Oberpfälzer Seenland seine Geschäftsstelle und die Tourist-Information neben der Erlebnisholzkugel am Steinberger See gefeiert. Bereits vergangenes Jahr zog der Zweckverband in die Räumlichkeiten ein. Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling führte durch die Feierlichkeiten und Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl hob 01.04.2026 Wahl gewonnen, Amt verboten: Warum Tanja Schlehuber nicht in den Gemeinderat einziehen darf Tanja Schlehuber erhielt bei der Gemeinderatswahl deutlich mehr als 100 Stimmen Vorsprung vor ihrem Nachrücker. Viele Bürgerinnen und Bürger reagierten später enttäuscht: Einige sagten, sie hätten möglicherweise anders gewählt, wenn ihnen die rechtliche Situation vorher bekannt gewesen wäre. Das Problem Schlehuber selbst wusste zwar von der Problematik, doch die Gesetzeslage ist alles andere als eindeutig.