Di., 15.03.2022 , 12:56 Uhr

Wackersdorf

Der Protest gegen die WAA als Theaterstück

Ein ganz besonderes Stück Zeitgeschichte auf der Bühne: Das Landestheater Schwaben präsentiert in Amberg die Theateradaption von „Wackersdorf".

Der erbitterte Kampf von Atomkraftgegnern gegen die geplante Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf in den 1980er Jahren ist vom Landestheater Schwaben als Theaterstück in Erinnerung gerufen worden. Nach der Premiere und mehreren Aufführungen in Memmingen hat das Ensemble die Theater-Adaption des Kinofilms „Wackersdorf“ nun auch in der Oberpfalz gezeigt. Sowohl im Film als auch bei der Theaterfassung steht der damalige Landrat Hans Schuierer als Symbolfigur des Widerstands im Mittelpunkt.

Im Stadttheater Amberg wurde in der Inszenierung von Krystyn Tuschhoff eindringlich und eindrucksvoll gezeigt, wie nach anfänglicher Begeisterung Hans Schuierer Zweifel bekommt und schließlich selbst zum Gegner wird. Beeindruckend dargestellt die anschließende Hetzjagd der Bayerischen Staatsregierung und der Befürworter gegen Hans Schuierer beginnt und wie der Konflikt Freundeskreise und Familien gespaltet hat.

Leider fanden sich nur wenige Zuschauer zu der einzigen Aufführung in der Oberpfalz ein. Umso eindringlicher empfand das Publikum aber die anschließende Podiumsdiskussion mit Ehrengast Hans Schuierer – hervorragend dargestellt von dem Schauspieler Jens Schnarre, der die Mimik des Originals treffend wiedergab. Einziges Manko: Der Schuierer-Darsteller spricht in dem Stück hochdeutsch.

Hans Schurier selbst fand sich in der Darstellung absolut wieder. Er lobte die Dramaturgie und hofft, dass die Botschaft ankommt:

Mehr für die Demokratie tun, denn nur in einer Demokratie ist so etwas möglich, was wir damals geleistet haben.

(gb)

2022 Alt-Landrat Amberg Amberger Stadttheater Bayern Bühne Die Deutsche Bühne gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hans Schuierer Jens Schnarre Julia Hammerstiel Krystin Tuschhoff Lamdestheater Schwaben Landrat Luhe Memmingen Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Haffner OTV Theateradaption TV Bayern live WAA Wackersdorf Wideraufarbeitungsanlage Widerstand

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 13.01.2025 „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“,