Mo., 28.10.2019 , 13:36 Uhr

Der lange Weg zum NOC - Ein Marktplatz für die Oberpfalz

Eine Zäsur in der Entwicklung Weidens.
Die Stadtgalerie im Herzstück der Stadt ist Wirklichkeit geworden. Zehn Jahre war die Idee alt, jahrelang wurde geplant, knapp drei Jahre gebaut: Dann schließlich: Das Nordoberpfalzcenter wurde am 26. September 2019 eröffnet.

Oberpfalz TV hat die Entwicklung des NOC mit der Kamera begleitet. Von Anfang an. Seit der Schließung des Kaufhauses Hertie am 14. August 2009 um17.30 Uhr. Damals schon sehnten sich die Weidener nach einem Neuanfang – an Stelle des Kaufhauses Hertie.

Umso lauter war der Ruf, da ein paar Meter entfernt nach dem Abriss des sogenannten „Dänner-Ecks“ eine riesige Wunde klaffte, in bester Lage der Weidener Innenstadt. Die Bezeichnung „Ground Zero“ zeigte, wie tief die Wunde war – im Herzen der Stadt und ihrer Bürger.

Unermüdlich suchten Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und Kräfte aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft nach Lösungen. Und fanden in der Fondara Immobilen AG aus München schließlich einen verlässlichen und engagierten Partner. Beide Vorstände von Fondara, Franz Humplmair und Thomas Schumacher, setzte sich trotz aller Widrigkeiten persönlich für das Gelingen der Idee ein. Der Film von Gerhard Beer zeigt die Höhen und Tiefen der Entwicklung auf und stellt die Vergangenheit des Nordoberpfalzcenters vor – aber auch die Gegenwart und die Zukunft.

(gb)

2019 Amberg Andreas Meier Baubegleitfilm Bayern Centermanagerin Corina Gebhardt Der lange Weg zum NOC – ein Marktplatz für die Oberpfalz Einkaufspassage Einkaufszentrum Film Fondara Fondara Immobilen AG Franz Humplmair gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Geschäfte Kunden Kurt Seggewiß Landrat Luhe Martin Stangl München NOC Nordoberpfalzcenter Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhild Holthaus Rolltreppe Sonae Sierra Vorstand Vorstand Thomas Schumacher Weiden_shopping

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Ausstellung zur Jugendpolitik in Weiden Menschenrechte, soziale Missstände, aber auch Kunst und Kultur, das sind die Themen einer Ausstellung im Einkaufszentrum NOC in Weiden. Der Stadtjugendring, das „Magische Projekt“ und „Weiden ist bunt“ stellen darin Projekte aus dem vergangenen Jahr vor. Der Schwerpunkt liegt bei jugendpolitischen Themen. Die Ausstellung kann noch zwei Wochen lang zu den Öffnungszeiten des NOC besichtigt 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 24.02.2025 Wahlkreis Weiden wählte wieder In Weiden war die Wahlbeteiligung gestern bei der Bundestagswahl höher als in Bayern und im Bund. Im Wahlkreis 234 lag sie bei  84,1 Prozent, während sie in Bayern 79,9 und im Bund 82,5 Prozent betrug. Das Interesse im Wahlkreis Weiden war also sehr hoch. Das einzige, das von vorneherein klar war: CSU-Kandidat Albert Rupprecht wird