Mo, 28.10.2019 , 13:36 Uhr

Der lange Weg zum NOC - Ein Marktplatz für die Oberpfalz

Eine Zäsur in der Entwicklung Weidens.
Die Stadtgalerie im Herzstück der Stadt ist Wirklichkeit geworden. Zehn Jahre war die Idee alt, jahrelang wurde geplant, knapp drei Jahre gebaut: Dann schließlich: Das Nordoberpfalzcenter wurde am 26. September 2019 eröffnet.

Oberpfalz TV hat die Entwicklung des NOC mit der Kamera begleitet. Von Anfang an. Seit der Schließung des Kaufhauses Hertie am 14. August 2009 um17.30 Uhr. Damals schon sehnten sich die Weidener nach einem Neuanfang – an Stelle des Kaufhauses Hertie.

Umso lauter war der Ruf, da ein paar Meter entfernt nach dem Abriss des sogenannten „Dänner-Ecks“ eine riesige Wunde klaffte, in bester Lage der Weidener Innenstadt. Die Bezeichnung „Ground Zero“ zeigte, wie tief die Wunde war – im Herzen der Stadt und ihrer Bürger.

Unermüdlich suchten Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und Kräfte aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft nach Lösungen. Und fanden in der Fondara Immobilen AG aus München schließlich einen verlässlichen und engagierten Partner. Beide Vorstände von Fondara, Franz Humplmair und Thomas Schumacher, setzte sich trotz aller Widrigkeiten persönlich für das Gelingen der Idee ein. Der Film von Gerhard Beer zeigt die Höhen und Tiefen der Entwicklung auf und stellt die Vergangenheit des Nordoberpfalzcenters vor – aber auch die Gegenwart und die Zukunft.

(gb)

2019 Amberg Andreas Meier Baubegleitfilm Bayern Centermanagerin Corina Gebhardt Der lange Weg zum NOC – ein Marktplatz für die Oberpfalz Einkaufspassage Einkaufszentrum Film Fondara Fondara Immobilen AG Franz Humplmair gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Geschäfte Kunden Kurt Seggewiß Landrat Luhe Martin Stangl München NOC Nordoberpfalzcenter Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhild Holthaus Rolltreppe Sonae Sierra Vorstand Vorstand Thomas Schumacher Weiden_shopping
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 06.10.2023 Weiden hat zweites Bundeswehr-Bataillon Im Rahmen eines Appells ist das neue Panzerartilleriebataillon 375 aufgestellt worden. Es ist der sächsischen Panzergrenadierbrigade 37 unterstellt. Die Artillerie ist in der Vergangenheit stark abgebaut worden, jetzt wird sie wieder aufgebaut. Die Brigade soll damit strukturell für die unmittelbare Landes- und Bündnisverteidigung gestärkt werden. Die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ bekommt damit wieder eine eigene 07.05.2023 Frühlingsfest Weiden fand großen Anklang Es war das erste große Fest des Jahres. „Die Leute waren ausgehungert nach dem langen und kalten Winter“, erklärte sich Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD) als Veranstalter den guten Zuspruch. Die Bürger seien begeistert gewesen von den attraktiven Fahrgeschäften, dem guten Essen und der hervorragenden Stimmung. Natürlich waren die beiden Wochenenden die erfolgreichsten Tage für die