Di., 23.05.2023 , 12:45 Uhr

Schmidgaden

Der Ostbayernring von oben

Arbeiten am Ostbayernring in luftigen Höhen: Aktuell werden Flugwarnkugeln und Vogelschutzmarkierungen angebracht.

Der Ostbayernring hat eine Länge von 185 Kilometern. Aktuell wird der dritte Abschnitt zwischen Etzenricht und Schwandorf gebaut. Für die Presse war heute die Gelegenheit, die Arbeiten von einem Helikopter aus zu beobachten. Es werden nämlich Flugwarnkugeln und Vogelschutzmarkierungen angebracht.

Laut Markus Lieberknecht von TenneT werden die Vogelschutzmarkierungen auf Anordnung der Oberen Naturschutzbehörde angebracht – und zwar auf einer Länge von 13 Kilometern. Die Flugwarnkugeln befestigen die Arbeiter in luftiger Höhe auf einer Länge von sechs Kilometern wegen des Flugplatzes, der sich in der Nähe des Ostbayernrings befindet.

Die Autobahn musste in dem Bereich bei Schmidgaden zeitweise gesperrt werden. Joachim Baumer vom Polizeipräsidium Oberpfalz sagte, dies sei eine reine Vorsichtsmaßnahme. Autofahrer würden ansonsten durch die Hubschrauber abgelenkt, was die Unfallgefahr enorm steigern würde.

In zwei Wochen sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Vorausgesetzt, das Wetter spielt solange mit.

(tb)

Florian Lerchbaumer Helikopteraufnahmen Joachim Baumer Luftbilder Markus Lieberknecht Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernring OTV Schmidgaden Strom Stromleitung Stromversorgung TenneT Toni Rainer

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Sanierung des Jugendlandheims Grimmerthal in den letzten Zügen Manch einer erinnert sich bestimmt gerne an die Zeit im Jugendlandheim oder der Jugendherberge. Das Jugendlandheim Grimmerthal bei Schmidgaden hat sich nun aber etwas verändert. In den vergangenen drei Jahren wurde es nämlich saniert. So müssen sich die Gäste nun nicht mehr ein Gemeinschaftsbad im Keller teilen. Jedes Zimmer hat jetzt sein eigenes Badezimmer. Außerdem 18.07.2025 Entscheidung steht: Keine neue 5. Klasse an der Mittelschule Schmidgaden Die Mittelschule Schmidgaden bekommt tatsächlich keine neue fünfte Klasse. Das hat der Schulverbund „Nördliches Naabtal“ jetzt abschließend bekanntgegeben. Einen konkreten Grund für die Entscheidung wollte der Verbund nach wie vor nicht nennen. In der vergangenen Woche hat OTV über den Streit zwischen den Eltern und dem Verbund berichtet. Die Eltern gehen davon aus, dass Lehrermangel 10.03.2025 Photovoltaik – für wen lohnt es sich? Noch nie wurde in Deutschland mehr Strom mit Photovoltaikanlagen erzeugt als jetzt. Im vergangenen Jahr wurden fast sechs Milliarden Kilowattstunden Solarstrom ins deutsche Stromnetz eingespeist. Nachdem die Preise für PV Anlagen im Moment wieder sinken, überlegen viele Hausbesitzer sich jetzt eine eigene Anlage aufs Dach bauen zu lassen. Volker Seitz in Schwend hat bereits seit 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben