Mi., 17.04.2024 , 14:07 Uhr

OTV-Kinotipp

Der OTV-Kinotipp: „Civil War“ - ein Film für starke Nerven!

Schauspielerin Kirsten Dunsten schmeißt sich in die Rolle einer Journalistin, die bei einem mörderischen Bürgerkrieg in den USA versucht alles zu dokumentieren. Mitten im Kriegsgeschehen kämpfen sie und ihre Journalisten-Kollegen um ihr Leben. Unser heutige Kinotipp ist sehr blutig und düster, der Film ist erst ab 16 Jahren freigegeben. Jetzt alles Wichtige zum neuen Film „Civil War“.

Die Regierung droht sich bald in eine Diktatur zu verwandeln, und die verschiedenen Kriegsparteien gehen mit immer größerer politischer Gewalt gegeneinander vor. In Washington, D.C. übt der Präsident seine dritte Amtszeit aus und wehrt sich mit dem US-Militär gegen die westlichen Streitkräfte von Texas und Kalifornien. Der Präsident befiehlt Luftangriffe gegen aufständige Bürger, währenddessen gelingt es den texanischen und kalifornischen Einheiten weiter Richtung Hauptstadt und dem weißen Haus vorzudringen. Mittendrin die Journalisten, die versuchen dieses Spektakel mit der Kamera festzuhalten und zu dokumentieren. In der Journalisten-Gruppe ist Jessie die Jüngste. Die Kriegsberichterstatterin Lee muss widerwillig die Rolle der Mentorin für die jungen Jessie einnehmen, gemeinsam mit ihren Kollegen Joel und Sammy stürzen sie sich mitten in das Kriegsgeschehen, trotz der Gefahr selbst ums Leben zu kommen. Psychisch und bildlich wirft der Film „Civil War“ den Zuschauer in eine eher düstere Vorstellung einer Zukunftsversion. Schnelle Bildwechsel, viele laute Tonelemente – für jeden härteren Actionliebhaber ist der Film super gut geeignet.
(ls)

Cineplex Amberg Civil War Kinokarten Kinotipp Kirsten Dunst Krieg Kriegsfilm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 OTV-Kinotipp: Stromberg – Wieder alles wie immer Er ist der wohl schlimmste Chef der Welt – und gleichzeitig eine echte Kultfigur der deutschen TV-Landschaft: Bernd Stromberg. Zehn Jahre ist es her, dass der Bürotyrann zuletzt über die Leinwände und Bildschirme flimmerte. Jetzt kehrt er zurück. Die Neuauflage trägt den Titel „Stromberg – Wieder alles wie immer“. Für den Film hat sich fast 26.11.2025 OTV-Kinotipp: Der Hochstapler - Roofman Nach seiner Entlassung aus der Army beginnt der Ex-Soldat Jeffrey Manchester eine kriminelle Karriere und überfällt Fastfood-Restaurants. Den Zugang verschafft er sich über die Dächer, was ihm bald den Spitznamen Roofman einbringt. Nach über 40 Einbrüchen wird er gefasst und kommt ins Gefängnis. Allerdings nicht für lange. Der Beginn eines neuen Lebens Sein Versteck findet 14.11.2025 Den Krieg übersetzen: Ukrainische Gedichte im Fokus im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg Die Übersetzerin Claudia Dathe hat im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg über den Band „Den Krieg übersetzen“ gesprochen. Darin sind aktuelle Gedichte aus der Ukraine, die sie übersetzt und mit Kollegen herausgebracht hat. Christine Hamel hat die Veranstaltung moderiert – sie ist als Journalistin in Russland tätig und berichtet dort über die Ukraine. In dem Band sind Gedichte 03.11.2025 Antisemitismus und der Nahost-Konflikt: Experte erzählt in Amberg Trotz des aufgeladenen Themas – die Stimmung im Casinosaal Amberg war von Anfang bis Ende respektvoll. Ein Bündnis aus der Jüdischen Gemeinde Amberg, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Oberpfalz und der Gewerkschaft ver.di hatte im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen gegen Antisemitismus zu einem Aufklärungsabend in Amberg eingeladen. Ziel war es, den Hintergründen des Nahost-Konflikts und seinen Auswirkungen