Mi., 08.04.2026 , 13:36 Uhr

OTV-Kinotipp

Der OTV-Kinotipp: Der Magier im Kreml

Ein politischer Berater, der im Schatten die Fäden zieht – und ein Film, der zeigt, wie Macht wirklich entsteht. „Der Magier im Kreml“ blickt tief hinter die Kulissen des russischen Machtapparats.

„Der Magier im Kreml“ erzählt die Geschichte eines Mannes, der im Schatten der Macht arbeitet: Wadim Baranow, ein politischer Berater, der versteht, wie man Stimmungen lenkt und politische Realität konstruiert. Der Film begleitet ihn durch das Russland der 90er‑Jahre bis in die Ära Putins – eine Zeit, in der Medien, Mythen und Inszenierung zu zentralen Werkzeugen politischer Einflussnahme werden.

Regisseur Olivier Assayas verbindet Fiktion mit realen Strukturen und schafft ein dichtes Politdrama, das weniger auf Action setzt, sondern auf psychologische Spannung. Paul Dano spielt Baranow als stillen, aber hochwirksamen Strategen, während Jude Law Putin mit kühler Distanz verkörpert. Gemeinsam zeichnen sie ein Bild davon, wie Macht entsteht, wenn die entscheidenden Figuren nicht im Rampenlicht stehen.

„Der Magier im Kreml“ ist ein Film über Manipulation, Wahrnehmung und die Kunst, ein ganzes System zu formen. Ab Donnerstag in den Oberpfälzer Kinos.

(lb)

Der Magier im Kreml Einfluss Intrigen Kinotipp Lena Bauderer Macht Oberpfalz Oberpfalz TV Olivier Assayas OTV Paul Dano Putin Russland Wadim Baranow

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2026 OTV-Kinotipp: Der Super Mario Galaxy Film Die berühmten Klempner-Brüder sind zurück: Mario und Luigi erobern erneut die Kinoleinwand – und knüpfen dabei direkt an die Ereignisse ihres letzten großen Abenteuers an. Nach dem Finale des ersten Films scheint die Lage zunächst entspannt: Erzfeind Bowser ist besiegt, geschrumpft und hat seine finsteren Pläne vorerst gegen eine überraschend friedliche Leidenschaft eingetauscht – die 18.03.2026 OTV-Kinotipp: Der Astronaut – Project Hail Mary Die Sonne stirbt. Aus diesem Grund braucht eine Task Force die Hilfe des ehemaligen Wissenschaftlers und aktuellen Naturwissenschaftslehrers Ryland Grace. Er soll das Rätsel um eine mysteriöse Substanz lösen, die dazu führt, dass die Sonne erlischt. Im All kann er sich aber an nichts mehr erinnern. Sein Gedächtnis kommt nur bruchstückhaft zurück. Doch unverhofft bekommt 11.03.2026 Eisstockschießen auf Pflastersteinen in Neustadt Wer braucht schon Curling bei den Olympischen Spielen? In der Oberpfalz gibt es Eisstockschießen. In Neustadt an der Waldnaab spielen Hobbyspieler und Profis zusammen. Sie spielen sogar ohne Eis. Stattdessen schieben sie die Stöcke über Pflastersteine. Bei der Stadtmeisterschaft traten 14 Mannschaften gegeneinander an. Mitmachen konnte jeder. Es spielten Anfänger und erfahrene Eisstockschützen zusammen. Das 04.03.2026 OTV-Kinotipp: The Bride Frankensteins Monster möchte nicht mehr alleine sein. So reist er in den 1930-er Jahren nach Chicago. Dort soll die Wissenschaftlerin Dr. Euphronius eine Gefährtin für ihn erschaffen. Nachdem sie eine passende Frau ausgesucht haben und sie nach ihrem Tod wieder aus ausgraben gelingt es ihnen tatsächlich die Frau wieder zum Leben zu erwecken. Anfangs genießen