Do., 07.07.2022 , 12:00 Uhr

Gesundheitstipp

Der richtige Sonnenschutz

Der Sommer kann für unsere Haut ein echter Stresstest sein. Wir verraten Ihnen, wie Sie sich richtig schützen.

Sommer, Sonne, Sonnenschein – Die warme Jahreszeit ist vielen die liebste! Endlich raus in die Sonne und Vitamin D tanken. Aber hier ist Vorsicht geboten: So schön es in der Sonne auch ist, sie kann für unsere Haut durchaus gefährlich sein. Stichwort: UVB und UVA Strahlen.

Die UVB Strahlung wirkt relativ oberflächlich in der Epidermis auf die Melanozyten. Das sind bestimmte Hautzellen die Melanin bilden. Dieses Melanin macht sich auf unserer Haut als Bräune erkennbar. Zu viel UVB Strahlung bewirkt einen Sonnenbrand. Auch UVA Strahlung ist sehr schädlich. Sie dringt sehr viel tiefer in die Haut ein, nämlich bis zur Dermis. Dort zerstört sie Collagene und elastine Fasergeflechte – das ist das Stützwerk unserer Haut – und führt dort zu vorzeitiger Hautalterung.

Annette Rester, Heilpraktikerin und Kosmetikerin

Der richtige Schutz ist wichtig
Deshalb sei es ganz wichtig, nie ungeschützt in die Sonne zu gehen und auf die richtige Pflege der Haut zu achten. Vor UVB Strahlung schützt man sich am besten mit mineralischer Lichtschutzpflege, vor UVA Strahlung schützen chemische Filter. Deshalb ist es wichtig darauf zu achten, dass bei Sonnenpflegen sowohl UVB Schutz als auch UVA Schutz gegeben ist. Gekennzeichnet ist das in der Regel durch den Hinweis auf Breitbandfilter.

Sonnetanken kann auch gesund sein
Nichtsdestotrotz: Die Sonne kann natürlich auch gesund sein. Dabei gilt aber immer das Motto „Weniger ist mehr“. Annette Rester erklärt: „Das Sonnenlicht ist wichtig für die Aufnahme von Vitamin D. Deshalb ist es wichtig, sich 10-20 Minuten am Tag der Sonne auszusetzen.“ Aber auch hierbei gilt: Im Optimalfall nicht ungeschützt. Eincremen nicht vergessen und den Kopf und das Gesicht am besten mit einem Hut schützen.

(ac)

Annette Rester Creme GesundheitstippGesundheitstipp Haut Hautpflege Heilpraktikerin Kosmetikerin Lichtschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sommer Sonne Sonnenbrand Sonnenlicht Sonnenschein Sonnenschutz UVA Strahlung UVB-Strahlung

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 Sehr warm und teilweise sehr nass – der Sommer 2025 in der Oberpfalz Der meteorologische Sommer ist fast vorbei – und immer wieder hat man dieses Jahr Sätze gehört wie: „Es ist ja dieses Jahr kein gescheider Sommer“. Ein regnerischer Juli hat vielen das Sommergefühl buchstäblich verregnet. Wie warm und nass war der Sommer 2025 wirklich? Wir haben in die Statistiken geschaut und ziehen eine Sommerbilanz. So viel 20.08.2025 Lachen, Rutschen, Nachbarschaft: Das Spielplatzfest bringt Wernberg-Köblitz zusammen Bei strahlendem Sommerwetter hat sich der Spielplatz in Feistelholz in ein buntes Festgelände verwandelt. Das alljährliche Spielplatzfest der Spielplatzfreunde in Wernberg-Köblitz hat zahlreiche Familien aus der Region angelockt und soll das nachbarschaftliche Miteinander stärken. Während sich die Kinder auf der Hüpfburg austobten oder Feuerwehr spielten, haben sich die Eltern untereinander ausgetauscht. Besonders beliebt war bei 10.03.2025 Photovoltaik – für wen lohnt es sich? Noch nie wurde in Deutschland mehr Strom mit Photovoltaikanlagen erzeugt als jetzt. Im vergangenen Jahr wurden fast sechs Milliarden Kilowattstunden Solarstrom ins deutsche Stromnetz eingespeist. Nachdem die Preise für PV Anlagen im Moment wieder sinken, überlegen viele Hausbesitzer sich jetzt eine eigene Anlage aufs Dach bauen zu lassen. Volker Seitz in Schwend hat bereits seit 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren