Di., 27.06.2023 , 14:14 Uhr

Amberg

Der Winterkönig kehrt zurück

Im kommenden Jahr wird Friedrich V. in Form des Winterkönigs zurück nach Amberg kommen. Das Musical „Der Herbst des Winterkönigs“ wird dann erneut aufgeführt. Doch im Vergleich zum vergangenen Mal ändert sich vieles.

2009, 2014 und 2019 hat sich die Treppe zur Wallfahrtskirche Maria Hilf in Amberg jeweils in eine Bühne für den Winterkönig verwandelt. 2024 wartet auf die Zuschauer eine völlig neue Inszenierung. Möglich bzw. nötig macht dies ein Wechsel der Spielstätte. Die Kirche hat im vergangenen Winter einen Frostschaden erlitten, das macht die Planungen auf dem Berg für den Festspielverein „Amberger Welttheater“ zu unsicher. Vom Mariahilfberg geht es runter auf das ehemalige Landesgartenschau-Gelände.

Darin sehen die Beteiligten eine Chance. Nach anfänglichen Unsicherheiten ist man im Festspielverein inzwischen froh, den Schritt gemacht zu haben. Auch Regisseurin Astrid Vosberg kann sich die neue Bühne bereits gut vorstellen. Sie ist seit 2009 an „Der Herbst des Winterkönigs“ beteiligt, zuerst zwei Mal als Darstellerin, seit 2019 als Regisseurin.

In „Der Herbst des Winterkönigs“ kehrt Friedrich V.  nach seiner kurzen Zeit als böhmischer König inkognito zurück nach Amberg und muss feststellen, dass sein Leben von Schauspielern in den Schmutz gezogen wird. Seine Versuche, alles richtig zu stellen, scheitern.

Alle Infos zum Musical finden Sie hier.

(pg)

Amberger Welttheater Astrid Vosberg Der Herbst des Winterkönigs Landesgartenschaugelände LGS Mariahilfberg Musical Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regie Vorsitzender Festspielverein Wallfahrtskirche Maria Hilf Winterkönig Wolfgang Fahrnholz

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Forstamt lädt zum Weihnachtsmarkt auf den Mariahilfberg Auftakt zum forstlichen Weihnachtsmarkt auf dem Mariahilfberg. Das Amberger Forstamt lädt heute und morgen bereits zum 16. Mal zum alternativen Weihnachtsmarkt ein, eröffnet vom zweiten Bürgermeister Martin Preuß, dem Guardian des Franziskanerklosters Pater Clemens Świerz und Amtsleiter Martin Seits. Die Besucher können sich auf Wildfleisch aus heimischen Wäldern, tolle Weihnachtsbäume, Handwerkskunst und mehr freuen. Morgen 18.09.2025 Motorwelten im Landesgartenschaugelände Insgesamt 20.000 Euro Spendengelder konnten bei den „Motorwelten“ in Amberg verteilt werden. Der Verein „Amberger Kinder helfen“ hatte das Event organisiert und mit Oldtimern, Rennautos und anderen Attraktionen auf dem Landesgartenschaugelände in Amberg für zahlreiche Besucher gesorgt. Die Spenden gingen an verschiedene Vereine, Institutionen und Einzelpersonen. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 27.06.2025 Tödlicher Gabelstaplerunfall am Mariahilfberg in Amberg Ein 62-jähriger Mann ist bei einem Gabelstaplerunfall auf dem Mariahilfberg ums Leben gekommen. Am gestrigen Donnerstag kurz nach 16:00 Uhr wollte der Mann mit dem Gabelstapler auf die Ladefläche eines Anhängers fahren. Dabei kippte der Gabelstapler. Der Mann wollte noch herausspringen, geriet aber trotzdem unter den umstürzenden Gabelstapler. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst reanimiert, 07.05.2025 Votivprozession auf Mariahilfberg Votivprozession auf den Amberger Mariahilfberg. Bereits um 07:30 Uhr haben sich Anhänger verschiedener Kirchengemeinden in Amberg getroffen und sind gemeinsam zu dem Wallfahrtsort gepilgert. Die Votivprozession geht auf das 17. Jahrhundert zurück. Als die Pest wütete legten die Amberger im Jahr 1634 das Gelübde ab, jährlich am ersten Sonntag im Mai zur Gottesmutter auf den