So., 28.11.2021 , 09:00 Uhr

Neusath-Perschen

"Des Ortes Kern": Symposium zur Ortskernentwicklung

„Des Ortes Kern – von der Wiederentdeckung unserer Mitte“ - so lautete das Thema eine Symposiums im Freilandmuseum Neusath-Perschen.

Es war sicherlich eine wichtige Veranstaltung in einer Zeit, in der sich immer mehr am Ortsrand auf der sogenannten „Grünen Wiese“ verlagert hat. Gerade dadurch, dass sich das wirtschaftliche Geschehen vermehrt dort abspiele, büße der Ortskern immer mehr von ihrem früheren ökonomischen Stellenwert ein, hieß es beim Symposium.

Es ist eine Entwicklung, der entgegengewirkt werden müsse, so Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher. Ideen müssten für Kommunen entwickelt werden, um beispielsweise auch historische Bauten zu erhalten. Mit historischen Bauten böten die Ortskerne die Chance, dass sich die Menschen mit ihrer Stadt oder ihrer Gemeinde identifizierten.

Da sich viele historische Bauten auch in Privatbesitz befinden, sollten laut Dr. Tobias Hammerl, der Leiter des Freilandmuseums Neusath-Perschen, die Privatleute nicht alleine gelassen werden. Es gebe zwar finanzielle Förderungen, doch diese seien nicht unbedingt das Wichtigste. Wichtiger sind laut Hammerl erst einmal Beratungen, wie die Privatleute mit historischen Bauten umgehen sollen.

In vielen Städten und Gemeinden habe sich schon sehr viel getan, um die Ortskerne wieder attraktiv zu machen. Dies sei ein Weg, der konsequent weiterverfolgt werden müsse.

(tb)

Dr. Tobias Hammerl Freilandmuseum Neusath-Perschen Gesellschaft historische Bauten Lothar Höher Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV Ortskernentwicklung OTV Stadtentwicklung Symposium

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Freilandmuseum Oberpfalz eröffnet Saison 2025 Die neue Saison begann mit der Vernissage einer Sonderausstellung: „Angebandelt: Ein Date mit der Schürze“. Die Ausstellung zeigt Schürzen aus allerlei historischen Berufsfeldern und Traditionen. Bezirkstagspräsident Franz Löffler betonte bei der Vernissage die Bedeutung, die das Freilandmuseum für das Heimatbewusstsein der Oberpfälzer spiele. Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl blickt auf das Programm für das kommende Jahr 03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg. 27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder 26.11.2025 Grüne im Landkreis Schwandorf stellen sich mit neuer Vorstandsspitze auf Bei den Grünen im Landkreis Schwandorf hat sich die Kreisvorstandschaft neu aufgestellt. Im Gasthof Kräuterbeck in Nabburg bestätigten die Mitglieder Claudia Müller-Völkl im Amt als Kreissprecherin und wählten Sebastian Winkler erstmals zum Kreissprecher. Nicht mehr angetreten waren der langjährige Vorsitzende Christoph Beck sowie die bisherige Schatzmeisterin Martina Pfauntsch. (kw/ Kamera: Ingrid Probst)