Mo., 20.02.2023 , 16:21 Uhr

Weiherhammer

DETAG-Schimmel wieder unterwegs

Nach zwei Jahren Coronapause wird der DETAG-Schimmel wieder für einen guten Zweck versteigert.

Zwei Jahre stand er während der Corona-Pandemie brav in seinem Stall und wartete auf einen neuen Einsatz: Der DETAG-Schimmel. In diesem Jahr konnte sich die DETAG-Schimmel AG endlich wieder aufmachen, um Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Seit 1967 zieht der Schimmel von Unternehmen zu Unternehmen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab und in der Stadt Weiden um den Schimmel meistbietend zu versteigern.
Traditionell begann am frühen Morgen die Tour bei der Pilkington AG in Weiherhammer. Dort hat der Schimmel auch seinen Stall und wurde gehegt und gepflegt. Mit 250 Euro eröffnete Standortleiter Gerhard Ruhland den Spendenmarathon.

Ein Einhorn und die 3 Bürgermeister aus Etzenricht, Kohlberg und Weiherhammer warteten dann im Rathaus Weiherhammer auf den Schimmel. Sie teilen sich den Schimmel und boten zusammen 550 Euro.

Seit 20 Jahren empfängt Claudia Schönfelder den Schimmel in der Sparkasse Weiherhammer. Dank der innigen Beziehungen gab es 200 Euro von der Sparkasse plus 200 Euro von der Raiffeisenbank Auerbach-Freihung.
Traditionell einer der Höhepunkte der Schimmeltour: Der Stopp vor dem Rathaus in Luhe-Wildenau, Dort empfing den Schimmel dann ein ganzes Komitee mit Bürgermeister Sebastian Hartl im Panzerknacker-Kostüm an der Spitze. 450 Euro wanderten in den Spendentopf.

Weitere 550 Euro gabs noch unter anderem vom Unternehmen Glasprofi in Luhe-Wildenau, 250 Euro vom Manteler Bürgermeister Richard Kammerer und von der OWS in Weiden noch einmal 450 Euro.

Der DETAG-Schimmel ist noch bis Faschingsdienstag unterwegs.

(bs)

Auerbach-Freihung Beate Merkel Detag Etzenricht Gerhard Ruhland Glasprofi Jürgen Laubert Kohlberg Ludwig Biller Luhe-Wildenau Martin Klier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OWS Pilkington Raiffeisenbank Reiter Ross Schimmel Schimmel AG Sebastian Härtl Sparkasse Weiherhammer Spenden Versteigerung Weiden Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 BHS Corrugated spendet neues 3D-Röntgengerät an Kliniken Nordoberpfalz Das Klinikum Weiden bekommt ein neues 3D-Röntgengerät für die Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Möglich macht das eine Spende der Firma BHS Corrugated aus Weiherhammer in Höhe von 100.000 Euro. Co-Geschäftfsührer Christian Engel hat die Spende nun an Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden übergeben. Das neue Gerät erlaubt es den Ärzten, verletzte Gelenke und andere 11.04.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 bei Luhe-Wildenau Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Luhe-Wildenau und Weiden-Süd ist laut Polizeiinformationen ein LKW mit drei Autos zusammengestoßen. Angaben zu Verletzten gibt es bisher noch nicht. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz und musste auf der Autobahn landen. Die Bergungsarbeiten laufen noch. Derzeit ist die Fahrbahn in Richtung Weiden vollkommen gesperrt. Die Feuerwehr regelt den Verkehr 25.03.2025 Space-Eye Weiden schickt neue Hilfsgüter in die Ukraine 16 Tonnen Hilfe für die Ukraine: Das Hilfswerk Space-Eye Weiden hat am Wochenende in Neustadt einen Lastwagen mit dringenden Hilfsgütern beladen und in die Ukraine geschickt. Dazu gehören unter anderem Medizin, Kleidung, Fahrräder, Lebensmittel und ein Feuerlöschanhänger, den Helfer mit einer eigens gebauten Rampe verluden. Das Ziel des Lastwagens ist Wyhoda im Westen der Ukraine. 03.03.2025 Soziales: DETAG-Schimmel wohl das letzte Mal unterwegs Seit 1967 sammelt die DETAG Schimmel-AG an Rosenmontag und Faschingsdienstag Geld für soziale Zwecke. Die Schimmel-AG gingen in die Ratshäuser des Landkreises Neustadt und der Stadt Weiden, in Unternehmen und in Banken und versteigerten dort einen „unechten“ Schimmel. Es ist eine Tradition, die jetzt wohl sterben wird. Beate Merkel und Jürgen Laubert konnten keine Nachfolger