So., 08.12.2024 , 18:00 Uhr

Tannenlohe bei Falkenberg

Deutsch-Tschechisches Jugendaustauschprojekt in Tannenlohe

In Tannenlohe bei Falkenberg haben deutsche und tschechische Schüler der achten und neunten Klasse gemeinsam kurze Filme gedreht. Aufgeteilt in drei Gruppen haben sie drei Tage lang daran gearbeitet.

Zehn Schulen auf bayerischer und tschechischer Seite miteinander verbinden und den Austausch fördern. Das will der Landkreis Tirschenreuth mit seinem Jugendmedienaustauschprojekt im Jugendmedienzentrum T1 erreichen.

Die ersten Klassen haben sich im Rahmen des dreijährigen Projektes getroffen, um gemeinsam kurze Filme zu produzieren. Begleitet wurden die Schüler der Realschule Kemnath und der Sprachschule Karlsbad dabei von Medienpädagogen und Dolmetschern.

An insgesamt drei Tagen haben die Jugendlichen in drei Gruppen unterschiedliche Projekte umgesetzt. Beispielsweise drehte eine Gruppe einen Horrorfilm, während sich eine andere Gruppe mit den unterschiedlichen Sportarten anderer Länder beschäftigt hat. Von den insgesamt 42 Schülern waren jeweils sieben deutsche und sieben tschechische Jugendliche in einer Gruppe. Letztlich haben die Schüler ihre Projekte dann vor der gesamten Klasse vorgestellt.

(km)

Deutsch-Tschechischer Austausch Film Franz-Xaver Leonhard Jugendliche Jugendmedienzentrum Medienpädagoge Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Realschule Kemnath Roland Grillmeier Sprachschule Karlsbad T1 Tannenlohe

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2025 Jugendmedienzentrum T1 vergrößert sich Mehr oder weniger einzigartig in der Region. Das ist das Jugendmedienzentrum T1 bei Falkenberg. Dort lernen Schüler grenzüberschreitend, also beispielsweise auch Jugendliche aus Tschechien, den richtigen Umgang mit Medien. Bislang Leuchtturmprojekt Laut des ersten Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags Tobias Reiß sei das Jugendmedienzentrum bei Falkenberg ein Pionierprojekt. Bislang habe sich keine andere Kommune oder ein 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 25.08.2025 Friedenfels will keine Windkraftanlagen auf Gemeindegebiet Bis 2027 soll auch in der Oberpfalz feststehen, welche Flächen für Windkraft genutzt werden können. Laut aktuellem Gesetz müssen das 1,1 Prozent der Fläche sein. Vor wenigen Wochen war die Windkraft deshalb auch wieder Thema beim Regionalen Planungsverband Oberpfalz-Nord. Besonders Friedenfels stand nun im Zentrum der Diskussionen. Im Regionalen Planungsverband Oberfranken-Ost sei bereits aufgeführt, dass 11.08.2025 Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der