Sa., 03.10.2020 , 14:00 Uhr

Deutsche Einheit jährt sich zum 30. Mal - Schwartz und Karl erinnnern an historische Stunde

Als am 9. November 1989 die Mauer in Berlin fiel, lagen sich die Menschen aus Ost und West friedlich in den Armen und feierten die sich anbahnende Einheit Deutschlands. Damit war aber die Wiedervereinigung noch nicht vertraglich formal abgeschlossen. Dies geschah am 3. Oktober 1990 um 0 Uhr, als die DDR der Bundesrepublik Deutschland beitrat und damit die Teilung Deutschlands auch formal beendete.

Dieser Tag der Deutschen Einheit jährt sich nun heuer zum 30. Mal. Grund genug für Landtagsabgeordneten Dr. Harald Schwartz und Bundestagsabgeordneten Alois Karl an diesen freudigen Tag zu erinnern. „Dass die beiden Deutschen Staaten so friedlich wieder zusammen kommen konnten, war eine historische Schicksalsstunde Deutschlands, auf die wir noch heute freudig und stolz zurückblicken können und sollten“, waren sich die beiden Abgeordneten einig.

Historische Tage dürfen nicht in Vergessenheit geraten
Wenngleich heute wichtige Themen wie Corona, US-Truppenabzug oder Bahnstromtrasse politisch im Mittelpunkt stehen, dürfe man derart historische Tage nicht vergessen. „Auch nach Amberg-Sulzbach kamen damals viele Bürgerinnen und Bürger aus der ehemaligen DDR. Es ist wunderbar, dass es heute selbstverständlich ist, bei uns einen sächsischen Dialekt zu hören oder umgekehrt. Auch dass zum Beispiel junge Menschen aus unserer Generation selbstverständlich für Ausbildung oder Studium nach Dresden fahren oder umgekehrt, ist heute gottseidank normal“, freute sich Schwartz.

„Nach 30 Jahren haben wir in Ost und West gemeinsam viele Schwierigkeiten und Hürden überwunden und können als demokratische Gesellschaft zufrieden auf unser Land mit Einigkeit, Recht und Freiheit blicken“, so Karl abschließend.

(Bildquelle: Patrick Fröhlich)

(vl)

3:0 BRD DDR Deutsche Einheit Einheit Erinnern Hürden Jähren Jubiläum Kalr Mauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwratu Tag der Deutschen Einheit

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Der Naturpark feiert Geburtstag - und spielt Schafkopf Viel los in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab. Denn im Jubiläumsprogramm zum 50-jährigen Bestehen des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald steht auch Preisschafkopf. Passend zum Anlass erhielten die ersten 200 Teilnehmenden ein gratis Geburtstagsbier. Zudem wurden Sach- und Wertpreise im Gesamtwert von rund 6.000 Euro vergeben. Der Hauptpreis für den ersten Platz waren 500 30.09.2025 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt: Tag der offenen Tür in Weiden 10 Jahre Volkshochschule Weiden-Neustadt: das Team der VHS hat sein Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür in Weiden gefeiert. Auf dem Prgramm standen unter anderem Kunstaustellungen und Work-Shops wie etwa ein Töpferkurs. Oberbürgermeister Jens Meyer sprach von der Wichtigkeit der VHS, um für alle Generationen einen Ort des Lernens und der Begegnung zu schaffen. 17.09.2025 3-fach-Jubiläum im Kloster Das 2. Jubiläum betrifft die Abtei. Vor 100 Jahren ist nämlich das Priorat des Frauenklosters zur Abtei erhoben worden. Damals wurde auch die 1. Äbtissin der Abtei geweiht. Die mittlerweile 4. Äbtissin Laetitia Fech ist zudem jetzt im Herbst 30 Jahre im Amt – das 3. Jubiläum, das gefeiert wird. In ihre Amtszeit fiel unter 17.09.2025 Reparatur-Café überreicht Spenden Erstes Jubiläum des Schwarzenfelder Reparatur-Cafés. Seit gut einem Jahr ist die Anlaufstelle für allerlei kaputte Geräte eine Erfolgsgeschichte. Ehrenamtliche reparieren dort Gegenstände aller Art, mit Kaffee und Kuchen. Alles auf Spendenbasis. Die gesammelten Spenden konnten jetzt feierlich an den Hospizverein Schwandorf und die Wasserwacht-Jugend Schwarzenfeld überreicht werden. (pg / Kamera: Herbert Probst)