Fr., 24.09.2021 , 14:17 Uhr

Deutsche Hundemeisterschaft im Gebrauchshundsport in Hirschau

Die letzten Trainingseinheiten für Hund und Hundeführer aus ganz Deutschland in Hirschau – An diesem Wochenende werden rund 50 Teams zur Deutschen Hundemeisterschaft im Gebrauchshundsport antreten.

Die Atemfrequenz verzehnfacht sich, der Puls steigt. Sogar die Körpertemperatur kann dabei auf bis zu drei Grad ansteigen – für Hunde, die dabei sind versteckte Gegenstände zu erschnüffeln, bedeutet das: Fährtensuche ist Arbeit und körperlich anstrengend. Körperlich anstrengend für die Hunde wird es auch in den kommenden Tagen in Hirschau. Denn dort wird zum ersten Mal die Deutsche Hundemeisterschaft im Gebrauchshundesport abgehalten – wir waren bei der Trainingseinheit vor Ort.

(mak)

Gebrauchshundsport Hirschau Hunde Meisterschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sport

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Torwart-Ausbildung für Jugendtrainer: Erster TKG-Lehrgang in Paulsdorf Torschüsse halten wie die Weltmeister: Dass sie das drauf haben und auch anderen zeigen können, konnten sich Fußballer jetzt von Huberth Rosner zertifizieren lassen. Der Torwarttrainer hat sein TKG-Zertifikat entwickelt, um Jugendtrainern und Betreuern die Grundsteine der Arbeit im Tor beizubringen. In einem zweitägigen Kurs lernten die Teilnehmer erst Theorie und Bewegungsabläufe, und konnten sich 18.09.2025 Cannabis-Anbau in der Oberpfalz: Zuversicht trotz bürokratischer Hürden Trotz strenger Auflagen steigt das Interesse an legalem Cannabis in Bayern rasant: Den knapp 50 Mitgliedern des Anbau-Vereins „La Huerta“ im Landkreis Amberg-Sulzbach stehen mittlerweile mehr als 1000 neue Mitgliedsanträge gegenüber. Zwar ist La Huerta der erste Verein in der Oberpfalz mit offizieller Anbaugenehmigung, doch bisher konnten seine Mitglieder keine einzige Pflanze ansäen. Der Grund 17.09.2025 Staatssekretär Gotthardt bei ANZAPLAN in Hirschau Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, zu Besuch bei der Firma ANZAPLAN in Hirschau. Gemeinsam mit Abgeordneten des Landtags verschaffte er sich einen Überblick über die Kompetenzen ANZAPLANs. Die Firma ist ein Beratungs- und Ingenieursbüro mit besonderem Blick auf strategisch wichtige Rohstoffe, wie etwa Lithium, seltene Erden oder Kobalt. (pg 01.08.2025 Fußballstars zeigen Heimattreue Einen Bundesligastar zum Anfassen. Nathaniel Brown von Eintracht Frankfurt ist zu Gast bei der SpVgg Ebermannsdorf gewesen. Browns Fußballkarriere begann in der Oberpfalz beim TSV Kümmersbruck. Anlass für seinen Besuch war der Widmann-Cup, bei dem verschiedene Jugendmannschaften aus der gesamten Oberpfalz antraten. Neben dem Spiel gab es ein buntes Programm mit Tombola. Hier gab es