Do., 18.07.2024 , 15:49 Uhr

Amberg

Deutsche Meisterschaften, Europacup und Boris Becker – TC Amberg am Schanzl feiert 60.

60 Jahre TC Amberg am Schanzl. Der sechsfache Deutsche Meister feiert am Wochenende großes Jubiläum.

Nachdem die Erweiterung der Tennisanlage beim TC Rot-Weiß in Amberg von drei auf fünf Plätze scheiterte, taten sich zehn Tennisspieler angeführt von Dieter Heckmann zusammen und gründeten kurzerhand ihren eigenen Tennisclub. Den TC Amberg am Schanzl. 1964 war das. Dass ihr Tennisclub mal einer der besten in ganz Deutschland und sogar Europa werden würde, das hätten sich die zehn damals wahrscheinlich in ihren kühnsten Träumen nicht ausgemalt.

TC Amberg am Schanzl wird fünf mal in Serie Deutscher Meister

1974 steigen die Schanzl-Herren erstmals in die 1. Bundesliga auf. Dort sollten sie sich bis zum Ende des Jahrzehnts zum dominierenden Tennisclub Deutschlands entwickeln. Auch dank herausragender Jugendarbeit gewann der TC Amberg damals von 1978 bis 1982 fünf Deutsche Meisterschaften in Serie. Inzwischen hatten sich die Amberger nicht nur deutschlandweit sondern europaweit zu einer Tennis-Topadresse entwickelt. 1982 und 1983 wird Amberg Vizemeister im Europacup der Landesmeister.

Bundesliga-Neustart und Sensationsmeisterschaft in den 90ern

Nach dem freiwilligen Rückzug aus der 1. Bundesliga 1988 steigen die Schanzl-Herren um David Prinosil 1993 wieder auf. Tennislegenden wie Boris Becker, Michael Stich, Guga Kürten und Ivan Lendl spielen damals am Schanzl gegen Amberg. Nachdem in der Vorsaison der Abstieg gerade so abgewendet werden konnte, schafft der TC Amberg am Schanzl 1998 dann die große Sensation. Als Abstiegskandidat mit dem Ziel Klassenerhalt gestartet gewinnen die Oberpfälzer ihre sechste und bislang letzte Deutsche Meisterschaft.

Im neuen Jahrtausend geht es für den TC Amberg am Schanzl auf und ab. Sowohl die Damen- als auch die Herrenmannschaft spielen immer wieder Bundesliga. Müssen sich aber immer wieder zurückziehen. Heute spielen die Herren in der Regionalliga, der Verein selbst ist dank seiner hervorragenden Arbeit im Breitensport aber so gut aufgestellt wie vielleicht noch nie. Mit mehr als 600 Mitgliedern ist der Verein so groß wie nie. Mit mehr als 20 Jugendmannschaften ist der Nachwuchs bestens aufgestellt. Die ganz großen sportlichen Erfolge liegen zwar in der Vergangenheit, doch der TC Amberg am Schanzl ist auch heute noch eine der Topadressen im Oberpfälzer Tennis.

(ac)

 

1. Bundesliga 60 Jahre 60-jähriges Jubiläum Amberg Deutscher Meister Geschichte Historie Jubiläumsfeier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionalliga Süd/Ost Saison 2024 TC Amberg am Schanzl Tennis

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Antisemitismus und der Nahost-Konflikt: Experte erzählt in Amberg Trotz des aufgeladenen Themas – die Stimmung im Casinosaal Amberg war von Anfang bis Ende respektvoll. Ein Bündnis aus der Jüdischen Gemeinde Amberg, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Oberpfalz und der Gewerkschaft ver.di hatte im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen gegen Antisemitismus zu einem Aufklärungsabend in Amberg eingeladen. Ziel war es, den Hintergründen des Nahost-Konflikts und seinen Auswirkungen 19.08.2025 Umweltschutz im Jahr 1564? Ein Blick in die Vergangenheit Ambergs Wie umweltbewusst waren die Menschen früher wirklich? Eine eindeutige Antwort darauf gibt es nicht. Während unsere moderne Gesellschaft mit Themen wie Mülltrennung, Feinstaubbelastung oder Monokulturen ringt, wirkte das Leben der Menschen im 16. Jahrhundert auf den ersten Blick einfacher – und vielleicht sogar umweltfreundlicher. Doch diese Annahme ist vielleicht nicht ganz wahr, wie ein Blick 06.05.2025 Ambergs jahrhundertealte Stadtmauer wird fit für die Zukunft gemacht Die Amberger Stadtmauer, jahrhundertelang Schutz für die Altstadt, ist selbst in die Jahre gekommen. Besonders betroffen ist der Abschnitt bei der Bahnhofsapotheke. Dort haben Bauarbeiter mit Einsturzgefahr und der komplexen, historischen Bauweise zu kämpfen. Um das Mauerwerk zu stabilisieren, wurden Stützen angebracht und Rückverankerungen gesetzt. Alte Technik für neuen Schutz Ein wichtiger Teil der Sanierung 28.02.2025 Seltene Führung im Amberger Stadtmuseum Seltene Führung im Amberger Stadtmuseum. Der versierte Steingutsammler Pfarrer Klaus Haußmann führte durch die in Amberg ausgestellte Geschichte der Steingutwaren in der Region. Steingut in verschiedenen Formen und Dekoren feierte hier eine Erfolgsgeschichte, bis es Anfang des 20. Jahrhunderts durch Porzellan und Email endgültig verdrängt wurde. Die Dauerausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Museums von