Mo, 04.09.2023 , 16:09 Uhr

Burglengenfeld

Deutscher Jugendfeuerwehrtag in Burglengenfeld

Harter Wettstreit und große Feiern am Jugendfeuerwehrtag: Für kurze Zeit wurde Burglengenfeld zur Hauptstadt der deutschlandweiten Nachwuchsfeuerwehrler.

„Ihr seid echte Heldinnen und Helden, danke für eure tolle Arbeit“.

Er weiß, wie man die Jugendfeuerwehren begrüßt: Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Der Schirmherr des Deutschen Jugendfeuerwehrtages in Burglengenfeld. „Tag“ ist da allerdings die falsche Bezeichnung, denn Programm und Gaudi gab es das ganze Wochenende lang. Für 20 Jugendfeuerwehren aus allen Ecken Deutschlands ging es am Sonntag dann aber zum Highlight des Wochenendes.

Die „Deutsche Meisterschaft im internationalen Bewerb“, ein Wettstreit, der alle Disziplinen der Feuerwehrarbeit vereinen soll, fordert so einiges von den Nachwuchsfeuerwehrlern. Laufen, Springen, Denken, und noch viel mehr gehört zu den Disziplinen.

Regionalvertreter? Fehlanzeige

Unter den Wettkampfteams waren auch 3 aus Bayern dabei, alle davon aus Oberbayern. Die Mannschaften aus der Oberpfalz konnten sich für den Wettstreit in ihrem eigenen Revier leider nicht qualifizieren. Da stellt sich aber noch die Frage: Wieso kommt der Jugendfeuerwehrtag ausgerechnet nach Burglengenfeld?

Ursprünglich hatte sich Burglengenfeld schon 2020 als Austragungsort beworben. Jetzt, nach der Corona-Pandemie kann diese Bewerbung auch endlich wahrgenommen werden. Und dass die Erfolgreich war, ist kein Zufall.

Vor allem im ländlichen Raum bilden die Feuerwehren meist das Grundgerüst für das Gemeinschaftsleben. Die Kleinstadt Burglengenfeld bietet quasi den perfekten Mittelweg zwischen städtischer Infrastruktur und ländlichem Ambiente. Dass hier also die Mannschaften aus ganz Deutschland begrüßt werden, freut auch den Finanz- und Heimatminister, der den Siegern des Wettstreites ihre Medaillen und Pokale überreicht.

Was Albert Füracker besonders stolz gestimmt hat: Platz eins ging an eine bayerische Mannschaft – oder besser Frauenschaft. Denn die Gesamtsieger der Deutschen Meisterschaft der Jugendfeuerwehren ist das Mädchenteam aus Oberneukirchen. Für die geht’s zusammen mit den Plätzen zwei und drei nächstes Jahr automatisch zur Weltmeisterschaft in Italien. Bis dahin ist aber auf jeden Fall feiern angesagt.

(sb)

Albert Füracker Burglengenfeld Christian Patzelt CSU Dr. Markus Söder Feuerwehr Feuerwehrtag FFW Freiwillige Feuerwehr Fußballfeld Heldenstein Jugend Jugendfeuerwehr Jugendfeuerwehrtag Landkreis Schwandorf Mannschaft Nachwuchs Oberneukirchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simon Bauer Sportplatz Stadion Wettkampf Wettstreit

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2023 Ministerbesuch beim Schmidgadener Feuerwehrjubiläum Es regnet in Strömen, als der Festzug durch die Straßen Schmidgadens zieht. Aber die Schmidgadener hält so etwas nicht vom Feiern ab – vor allem nicht, wenn es um das 150-jährige Jubiläum ihrer freiwilligen Feuerwehr geht. 3 Jahre lang dauert die Planung. Für Vorstand Thomas Wilhelm harte Arbeit, die der Geschichte der Schmidgadener Feuerwehr auf 25.09.2023 Schnaittenbacher eröffnen die bayernweite Feuerwehraktionswoche Machen, was wirklich zählt? Unbezahlbar! So lautet das Motto der diesjährigen Feuerwehraktionswoche. Bayernweit sind die Ehrenamtler hier zusammengekommen, um unsere freiwilligen Feuerwehren zu ehren. Und da sind nicht nur spektakuläre Wassershows und lehrreiche Workshops geboten – ganz im Vordergrund stehen natürlich die Danksagungen an die Feuerwehrmitglieder. 98% der bayerischen Feuerwehrler gehören den freiwilligen Feuerwehren an. 04.08.2023 Bayern-Lob und Berlin-Bashing beim CSU-Sommerempfang? Für ihre Schmankerln, natürlich mit Fleisch, sind die Parteifeiern der CSU bekannt. Im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr lädt Finanz- und Heimatminister Albert Füracker deshalb zum 13. Mal zum traditionellen CSU-Sommerempfang ein. Ein entspannter Abend für ungezwungenen Austausch soll es sein. Trotzdem, etwas Zeit für Wahlkampf muss sein, denn es gibt so einiges, was Herrn Füracker 15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah