Di., 02.09.2025 , 12:47 Uhr

Bärnau

Deutsches Knopfmuseum feiert 50-jähriges Bestehen

50 Jahre Deutsches Knopfmuseum Bärnau – dieses Jubiläum feiert die Knopfstadt mit einer neuen Foto-Ausstellung und einem Rahmenprogramm. Alles rund um die Geschichte der Knopfindustrie in Bärnau.

Mehrere Millionen Knöpfe pro Tag haben die Bärnauer früher hergestellt. Das war zu Hochzeiten der Knopfindustrie in Bärnau, etwa in den 1950-er Jahren. Heute ist diese Zeit vorbei, nur noch eine einstellige Anzahl aktiver Knopfhersteller ist übriggeblieben. Doch die Geschichte des Ortes ist eng mit der Knopfindustrie verknüpft und die Erinnerung daran soll wachgehalten werden: Vom Deutschen Knopfmuseum in Bärnau. Und das feiert nun 50-jähriges Bestehen.

Das Bärnauer Erbe in Fotos festgehalten

Mit einem Knopfakkordeon eröffnete der Musiker Aliaksandr Yasinksi passenderweise die neue Ausstellung im Deutschen Knopfmuseum in Bärnau. Zu sehen ist nun die Fotoausstellung mit dem Namen „Knopfstadt“. Aufgenommen hat die Bilder der Fotograf Max Korndörfer. Er stammt ursprünglich aus dem Vogtland. Von der Knopfstadt Bärnau hörte er zum ersten Mal vor 12 Jahren, als er seine heutige Frau kennen lernte.

„Sie hat mir dann beiläufig einmal erzählt, dass ihre Familie eine Knopffabrik besitzt und ich war dann erst mal ganz perplex“, erinnert sich Korndörfer, der mittlerweile in Weiden lebt. „Ich habe dann vor Ort gesehen, was da alles gemacht wurde und was für ein Familienerbe das mit sich bringt“. Das hat den Fotografen so fasziniert, dass er sich die vergangenen vier Jahre aktiv mit dem Thema beschäftigt hat. In Form von Stillleben und Fotografien vor Ort in ehemaligen Knopffabriken hat er das Erbe der Stadt fotografisch festgehalten. Die Ergebnisse sind nicht nur im Museum ausgestellt, sondern auch in ausgewählten Schaufenstern im Ortskern zu sehen.

Große Bedeutung für die Stadt Bärnau

Die Knopfindustrie entwickelte sich in Bärnau ab 1895. Bis zu den 1950-er Jahren wuchs die Anzahl an Knopffabriken und -Manufakturen immer weiter. Damals soll gab es etwa 70 Knopfhersteller in und um Bärnau gegeben haben. Noch heute hat fast jeder Bärnauer irgendeinen Bezug zur Knopfindustrie.

Mit der neuen Ausstellung von Max Korndörfer feiert das Deutsche Knopfmuseum sein 50-jähriges Bestehen. Gleichzeitig wurde der Raum im Erdgeschoss, der bisher für die Knopfausstellung genutzt wurde, umbenannt: Er ist jetzt die Kunstgalerie Punktum und soll zukünftig zeitgenössischer Kunst, Projekten und Veranstaltungen einen Raum geben. Die Objekte, die hier bisher ausgestellt waren, sind in den zweiten Stock umgezogen. Dieser soll in Zukunft „Bärnauer Schatzkammer“ heißen. „Die Bärnauer bringen uns immer noch viele kleine Schätze, die sie bei sich Zuhause finden. Diese wollen wir auch den Besuchern zeigen“, erzählt Museumsleiterin Markéta Monstportová.

Veranstaltungsprogramm zum Jubiläum

Zum 50-jährigen Jubiläum gibt es auch ein Veranstaltungsprogramm, unter anderem mit Führungen und Aktionen für Kinder. Mehr Infos dazu finden Sie hier. Die Fotoausstellung „Knopfstadt“ ist bis zum 30. Oktober im Knopfmuseum zu sehen.

(az)

50-jähriges Bestehen Knopfmuseum Alfred Wolf Bärnau Deutsches Knopfmuseum Fotoausstellung Fotograf der Ausstellung „Knopfstadt“ Jubiläum Knopfmuseum Knopfstadt Leiterin Deutsches Knopfmuseum Markéta Monstportová Max Korndörfer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vereinsvorsitzender Via Carolina

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 Vernissage „Zugeknöpfte Geschichten im Feuer geboren“ „Zugeknöpfte Geschichten im Feuer geboren“ – das ist der Titel der neuen Sonderausstellung im deutschen Knopfmuseum in Bärnau. Irene Schleicher zeigt darin Tonfiguren mit Eisenelementen. Angefangen habe alles mit einer Ton-Katze, erzählt die Künstlerin, die eigentlich aus der Malerei kommt. Durch einen Workshop habe sie zu Ton gefunden. Die Ausstellung läuft bis 10. August. (pg 13.10.2025 Einbruch In Firmengebäude: Polizei bittet um Mithilfe Im Zeitraum zwischen Donnerstagnachmittag und dem Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter gewaltsam in ein Firmengebäude im Bärnauer Ortsteil Schwarzenbach eingebrochen. Die Täter haben mehrere Schränke und Behältnisse durchsucht. Dabei haben die Einbrecher diverse Wertgegenstände entwendet. Der genaue Schaden durch die Diebstähle steht noch nicht abschließend fest, dürfte jedoch nach Angaben der Polizei im vierstelligen Eurobereich 06.10.2025 Klostergemeinschaft Waldsassen feiert 3-fach-Jubiläum Äbtissin Laetitia Fech wollte eigentlich nie Äbtissin werden. Eigentlich kam sie als Stickerin ans Kloster in Waldsassen. Sie sollte dort eine Stickerei für Paramente leiten, also für die Verzierungen religiöser Gewänder und Stoffe. Doch es kam anders. Als Äbtissin übernahm sie das Kloster Waldsassen in schwierigen Zeiten und füllte es nach und nach wieder mit 17.09.2025 3-fach-Jubiläum im Kloster Das 2. Jubiläum betrifft die Abtei. Vor 100 Jahren ist nämlich das Priorat des Frauenklosters zur Abtei erhoben worden. Damals wurde auch die 1. Äbtissin der Abtei geweiht. Die mittlerweile 4. Äbtissin Laetitia Fech ist zudem jetzt im Herbst 30 Jahre im Amt – das 3. Jubiläum, das gefeiert wird. In ihre Amtszeit fiel unter