Do, 30.04.2020 , 17:53 Uhr

Deutschland: Bundeskanzlerin Angela Merkel informiert über Beratung mit Ministerpräsidenten der Länder

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich heute per Telefonkonferenz gemeinsam mit den Ministerpräsidenten der Länder über das weitere gemeinsame Vorgehen in der Corona-Pandemie beraten. Die Ergebnisse hat sie gemeinsam mit unter anderem Bayerns Ministerpräsident Markus Söder im Rahmen einer Pressekonferenz bekanntgegeben.

So bleiben laut Merkel deutschlandweit Großveranstaltungen weiterhin bis zum 31. August 2020 untersagt. Dazu zählen unter anderem Konzerte, Festivals, Kirchweihen sowie Wein- und Straßenfeste.

Des Weiteren sollen mit Auflagen auch Spielplätze, Museen, Ausstellungen, Gedenkstätten, Zoos sowie Botanische Gärten ebenfalls wieder öffnen dürfen.

Bereits am 6. Mai werden sich die Ministerpräsidenten der Länder erneut mit der Kanzlerin abstimmen und das weitere Vorgehen Deutschlands vorstellen. Es sei wichtig, das Infektionsgeschehen und die Auswirkungen der Lockerungen auf die Infektionszahlen zu beobachten. Denn darauf würde das weitere Vorgehen beruhen, so Merkel weiter. In einer übernächsten Sitzung sei dann mit ersten Aussagen über Lockerungen in der Gastronomiebranche möglich, sofern die Entwicklung der Infektionszahlen dies zulässt. Oberstes Ziel müsse weiterhin das Abstandhalten sowie das Einhalten der Hygienemaßnahmen sein, um die Infektionszahlen weiter zu senken.

Auf die Nachfrage hinsichtlich der Möglichkeit, einen Sommerurlaub zu buchen wolle man derzeit keine Aussagen treffen, nachdem dies auch von der jeweiligen Situation der Urlaubsländer abhängig sei.

(awa)

Abstandsregelung Angela Merkel Auflagen Berlin botanischer Garten Bundeskanzlerin Corona Corona-Virus Gedenkstätte Großveranstaltungen Hygienemaßnahmen Kultur Lockerung Ministerpräsident Markus Söder Ministerpräsidenten Museum Oberpfalz TV OTV Pandemie Vorgehen Pressekonferenz Spielplätze Zoos
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2023 „Schaden durch Corona-Impfung“ - Freistaat soll zahlen   Heute ist beim Landgericht in Amberg eine Klage gegen den Freistaat Bayern eingereicht worden. Eine Anwaltskanzlei vertritt Menschen, die durch Nebenwirkungen der Corona-Impfung zu Schaden gekommen sind. Der Freistaat als Organisator der Impfzentren soll für die finanziellen Nachteile der Patienten aufkommen, so Rechtsanwalt Christoph Hamann von der Würzburger Kanzlei Steinbock und Partner. Rund 200 28.04.2023 Neues Museum hat geöffnet Seit einer Woche hat das neues Museum in Erbendorf geöffnet. Das Thema des Museums könnte nicht aktueller sein. Es geht um Flucht, um Vertreibung, aber auch um das Ankommen. Der Krieg in der Ukraine lehrt uns, dass immer wieder in der Geschichte die gleichen Fehler gemacht werden, so Dr Josef Paukner, der das Einrichten des 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er 16.04.2024 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf in Neustadt a. d. W. 5500 Läufer in ca. 400 Teams sind bereits für den 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf gemeldet, informierte das Organisationsteam in einer Pressekonferenz. Die Strecke am 8. Mai beginnt und endet am Neustädter Stadtplatz und ist 5,84 Kilometer lang. Das Team mit den drei schnellsten Damen oder Herren aus einer Firma gewinnt. Zudem wird es ein Azubi-Gewinnerteam geben.