Fr., 23.10.2020 , 14:28 Uhr

Deutschland: Montgomery sieht kritische Schwelle ab 20.000 Neuinfektionen

Die Corona-Zahlen steigen weiter. Das RKI hat heute erneut deutschlandweit mehr als 11.000 Neuinfektionen binnen eines Tages registriert. Der Vorsitzende des Weltärztebundes Frank Ulrich Montgomery sieht für weiter ansteigende Corona-Zahlen eine kritische Schwelle bei 20.000 Neuinfektionen.

Ab 20.000 Neuinfektionen binnen eines Tages würde die Lage außer Kontrolle geraten, weil die Gesundheitsämter die Infektionsketten nicht mehr nachverfolgen und unterbrechen könnten, so Montgomery. Ab 20.000 Neuinfektionen droht uns laut Montgomery ein zweiter Lockdown, weil sich das Virus anders nicht mehr bremsen ließe.

Schwandorf jetzt gelbes Gebiet
Und auch im Landkreis Neustadt an der Waldnaab beruhigt sich die Lage erst mal nicht. Denn hier sind die Zahlen einen weiteren Tag angestiegen. Mit einem Inzidenzwert von 119,6 bleibt der Landkreis weiterhin im dunkelroten Bereich der Corona-Ampel.
Nun zieht auch der Landkreis Schwandorf leider nach. Mit einem Inzidenzwert von 37,9 hat die Region den Frühwarnwert von 35 überschritten. Hier gelten nun erste verschärfte Regelungen entsprechend der gelben Stufe der Corona-Ampel.

Bayernweite Kontrollaktion
Dass die Regelungen auch eingehalten werden, zeigt eine erste Einschätzung des Polizeipräsidiums Oberpfalz: Am heutigen zweiten bayernweiten Kontrolltag zur Einhaltung der Maskenpflicht, hätten sich nahezu 100 Prozent der Oberpfälzer an die Vorgaben gehalten, so Polizeihauptkommissar Anton Hagen.

(vl)

20.000 Bayern Bayernweite Kontrollaktion Deutschland Lockdown Maskenpflicht Montgomery Neuinfektionen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Großkontrolle in der Oberpfalz – Mehr als 1.000 Verstöße Mit einem Großaufgebot von mehr als 300 Einsatzkräften hat das Polizeipräsidium Oberpfalz den 10. Oberpfälzer Kontrolltag durchgeführt. Ziel dieser flächendeckenden Aktion war es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für die Risiken im Straßenverkehr zu sensibilisieren. An zahlreichen stationären und mobilen Kontrollstellen im gesamten Regierungsbezirk überprüften Polizistinnen und Polizisten Fahrzeuge, Fahrer sowie 18.03.2025 Neue Polizeikräfte für die Oberpfalz Verstärkung für die Sicherheit in der Oberpfalz. Polizeipräsident Thomas Schöniger hat in Nabburg 87 neue Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz willkommen geheißen. Die Neuzugänge kommen aus anderen Präsidien oder treten ihren Dienst nach Ausbildung oder Studium an. Darunter sind 65 uniformierte Kräfte, 21 Tarifbeschäftigte und ein Verwaltungsbeamter. Schöniger betonte die Bedeutung jedes Einzelnen für die Sicherheit 03.11.2025 Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum 16.10.2025 Katastrophenschutzübung an einer Grundschule in Püchersreuth An einer Grundschule in Püchersreuth haben rund 260 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, des THW und der Feuerwehr eine große Katastrophenschutzübung abgehalten. Der Großeinsatz simulierte einen Brandausbruch mit einer raschen Rauch- und Flammenausbreitung. Mitarbeiter der Schule sowie die Schüler durften als Verletzte bzw. Statisten mitwirken. Um die Großübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden