Fr, 23.10.2020 , 14:28 Uhr

Deutschland: Montgomery sieht kritische Schwelle ab 20.000 Neuinfektionen

Die Corona-Zahlen steigen weiter. Das RKI hat heute erneut deutschlandweit mehr als 11.000 Neuinfektionen binnen eines Tages registriert. Der Vorsitzende des Weltärztebundes Frank Ulrich Montgomery sieht für weiter ansteigende Corona-Zahlen eine kritische Schwelle bei 20.000 Neuinfektionen.

Ab 20.000 Neuinfektionen binnen eines Tages würde die Lage außer Kontrolle geraten, weil die Gesundheitsämter die Infektionsketten nicht mehr nachverfolgen und unterbrechen könnten, so Montgomery. Ab 20.000 Neuinfektionen droht uns laut Montgomery ein zweiter Lockdown, weil sich das Virus anders nicht mehr bremsen ließe.

Schwandorf jetzt gelbes Gebiet
Und auch im Landkreis Neustadt an der Waldnaab beruhigt sich die Lage erst mal nicht. Denn hier sind die Zahlen einen weiteren Tag angestiegen. Mit einem Inzidenzwert von 119,6 bleibt der Landkreis weiterhin im dunkelroten Bereich der Corona-Ampel.
Nun zieht auch der Landkreis Schwandorf leider nach. Mit einem Inzidenzwert von 37,9 hat die Region den Frühwarnwert von 35 überschritten. Hier gelten nun erste verschärfte Regelungen entsprechend der gelben Stufe der Corona-Ampel.

Bayernweite Kontrollaktion
Dass die Regelungen auch eingehalten werden, zeigt eine erste Einschätzung des Polizeipräsidiums Oberpfalz: Am heutigen zweiten bayernweiten Kontrolltag zur Einhaltung der Maskenpflicht, hätten sich nahezu 100 Prozent der Oberpfälzer an die Vorgaben gehalten, so Polizeihauptkommissar Anton Hagen.

(vl)

20.000 Bayern Bayernweite Kontrollaktion Deutschland Lockdown Maskenpflicht Montgomery Neuinfektionen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeipräsidium Oberpfalz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 Jahreswechsel: Ein Toter und Verletzte Ein Toter und mehrere Verletzte zum Jahreswechsel in der Oberpfalz. Die befürchteten Krawalle sind jedoch ausgeblieben. Die Bilanz der Rettungskräfte fällt eigentlich positiv aus, doch der Todesfall in Eschlkam (Landkreis Cham) trübt die Bilanz bitter. Bei dem Zwischenfall ist zugleich eine 18-Jährige schwer verletzt worden. Gegen 01:40 Uhr in der Silvesternacht hatte ein 18-Jähriger einen 29.08.2023 Stand bei der Grenzpolizei 29 Menschen eingepfercht in einen Transporter, dieses Bild hat sich der Grenzpolizei Waidhaus am vergangenen Sonntag geboten. Und das ist kein Einzelfall. Seit März dieses Jahres nehmen die Schleusungen von großen Gruppen zu. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat im Zuge eines Besuches in Weiden einen Abstecher nach Waidhaus gemacht und sich über den Stand bei 07.07.2023 Terror-Zentrum Neuhaus wird erweitert 2019 ist das Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen (BayZBE) in Windischeschenbach gebaut worden, jetzt wird es erweitert. Auf mehr als 27.000 Quadratmetern entstehen zusätzliche Schulungs-, Trainings-, Verwaltungs- und Innovationsbereiche. Künftig könnten sich die überwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus unterschiedlichen Einsatzorganisationen noch besser auf ungewöhnliche Einsatzlagen unter lebensnahen Bedingungen mit Hilfe moderner Technik vorbereiten. Ermöglicht wird der 23.06.2023 Sieben Verletzte bei Großbrand Sieben Personen wurden bei den Löscharbeiten verletzt, eine davon schwer. Polizei und Feuerwehr fassen den Einsatz wie folgt zusammen: „Am Donnerstag wurden die örtlich zuständigen Feuerwehren (FF) um 14:33 Uhr zu einem Großbrand nach Ponholz gerufen. Die anrückenden Kräfte aus den Feuerwehren konnten bereits auf Sicht eine schwere Rauchentwicklung feststellen. Die ersteintreffenden Kräfte der FF