Di., 19.01.2021 , 15:12 Uhr

Deutschland: Neue Corona-Beschlüsse

Bund und Länder einigen sich auf eine Verlängerung des Shutdowns bis zum 14. Februar. Das hat Kanzlerin Angela Merkel nach dem Corona-Gipfel mit den Ministerpräsidenten bekannt gegeben. Schulen und Kitas sollen weiterhin geschlossen bleiben.

Im ÖPNV und im Einzelhandel wird das Tragen von medizinischen Masken bundesweit Pflicht. Außerdem soll mehr im Homeoffice gearbeitet werden. Dafür würden nun auch rechtliche Schritte getan. Laut Kanzlerin Merkel werde eine Verordnung des Arbeitsministeriums erlassen, wonach Arbeitsgeber die Arbeit im Homeoffice überall erlauben müssen, wo dies möglich ist. Die Regelung, dass sich ein Haushalt mit einer weiteren Person treffen kann, bleibt unverändert.

Kanzlerin Merkel betonte die Gefahr, die durch die Corona-Mutationen ausgehe. Die neuen Verschärfungen seien als Vorsorge-Maßnahmen nötig, ansonsten werde ein explosives Wachstum der Fälle wie in Großbritannien und Irland riskiert. Es gebe auch Hinweise, dass sich die Mutation auch unter Kindern und Jugendlichen stärker verbreite, so die Merkel. (az)

Angela Merkel Corona Corona-Beschlüsse Corona-Gipfel medizinische Masken Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Shutdown Stoffmasken Verlängerung Verschärfung

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 04.11.2025 Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr. 23.12.2025 Tradition trifft Feuerzauber: „Schwarzachtal Pass“ begeistert in Nittenau Eine Mischung aus Tradition, Handwerk und moderner Inszenierung hat der Verein „Schwarzachtal Pass“ bei ihren Auftritt in Nittenau präsentiert. Der Brauchtumsverein aus Neunburg entwickelt jedes Jahr eine Krampus und Hexenshow – verfeinert mit Feuer- und Pyrotechnik. Die Gruppe legt besonders viel Wert auf das Handwerk: Alle Masken – die sogenannten „Loavn“ – müssen daher aus 23.12.2025 Miniaturwelten zum Staunen: Die Kunst der Modellbahn In Mantel haben die Eisenbahnfreunde IC90 e.V. erneut die traditionelle Vorweihnachts-Modellbahnausstellung gezeigt. Die Turnhalle verwandelte sich dabei in eine kleine Welt aus Miniaturzügen, detailreichen Landschaften und liebevoll gestalteten Häusern. Besonderes Interesse zog das Modul eines Jahrmarktes auf sich, das mit vielen originalgetreuen Details präsentiert wurde. Die Vereinsmitgleiter verkauften zudem eine Vielzahl an Modellbahnartikeln, die nicht