Di., 19.01.2021 , 15:12 Uhr

Deutschland: Neue Corona-Beschlüsse

Bund und Länder einigen sich auf eine Verlängerung des Shutdowns bis zum 14. Februar. Das hat Kanzlerin Angela Merkel nach dem Corona-Gipfel mit den Ministerpräsidenten bekannt gegeben. Schulen und Kitas sollen weiterhin geschlossen bleiben.

Im ÖPNV und im Einzelhandel wird das Tragen von medizinischen Masken bundesweit Pflicht. Außerdem soll mehr im Homeoffice gearbeitet werden. Dafür würden nun auch rechtliche Schritte getan. Laut Kanzlerin Merkel werde eine Verordnung des Arbeitsministeriums erlassen, wonach Arbeitsgeber die Arbeit im Homeoffice überall erlauben müssen, wo dies möglich ist. Die Regelung, dass sich ein Haushalt mit einer weiteren Person treffen kann, bleibt unverändert.

Kanzlerin Merkel betonte die Gefahr, die durch die Corona-Mutationen ausgehe. Die neuen Verschärfungen seien als Vorsorge-Maßnahmen nötig, ansonsten werde ein explosives Wachstum der Fälle wie in Großbritannien und Irland riskiert. Es gebe auch Hinweise, dass sich die Mutation auch unter Kindern und Jugendlichen stärker verbreite, so die Merkel. (az)

Angela Merkel Corona Corona-Beschlüsse Corona-Gipfel medizinische Masken Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Shutdown Stoffmasken Verlängerung Verschärfung

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 04.11.2025 Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr. 19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen