Di., 19.01.2021 , 15:12 Uhr

Deutschland: Neue Corona-Beschlüsse

Bund und Länder einigen sich auf eine Verlängerung des Shutdowns bis zum 14. Februar. Das hat Kanzlerin Angela Merkel nach dem Corona-Gipfel mit den Ministerpräsidenten bekannt gegeben. Schulen und Kitas sollen weiterhin geschlossen bleiben.

Im ÖPNV und im Einzelhandel wird das Tragen von medizinischen Masken bundesweit Pflicht. Außerdem soll mehr im Homeoffice gearbeitet werden. Dafür würden nun auch rechtliche Schritte getan. Laut Kanzlerin Merkel werde eine Verordnung des Arbeitsministeriums erlassen, wonach Arbeitsgeber die Arbeit im Homeoffice überall erlauben müssen, wo dies möglich ist. Die Regelung, dass sich ein Haushalt mit einer weiteren Person treffen kann, bleibt unverändert.

Kanzlerin Merkel betonte die Gefahr, die durch die Corona-Mutationen ausgehe. Die neuen Verschärfungen seien als Vorsorge-Maßnahmen nötig, ansonsten werde ein explosives Wachstum der Fälle wie in Großbritannien und Irland riskiert. Es gebe auch Hinweise, dass sich die Mutation auch unter Kindern und Jugendlichen stärker verbreite, so die Merkel. (az)

Angela Merkel Corona Corona-Beschlüsse Corona-Gipfel medizinische Masken Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Shutdown Stoffmasken Verlängerung Verschärfung

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 04.11.2025 Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr. 17.06.2026 100 Jahre SC Luhe-Wildenau - Ein Wochenende voller Feierlichkeiten 100 Jahre SC Luhe-Wildenau – Dieses Jubiläum hat der Verein jetzt groß gefeiert. Den Auftakt des Festtages machte ein Gottesdienst mit zahlreichen Mitgliedern, Ehrengästen und Besuchern. Anschließend zog ein Festzug, begleitet von der Blaskapelle, durch Oberwildenau zum Festzelt. Dort wurde beim traditionellen Frühschoppen und Festbetrieb bis spät in die Nacht weitergefeiert. 1926 begann der Verein 17.06.2026 Rund 20 Neubürger in Wackersdorf offiziell willkommen geheißen Rund 20 Bürger, die im Jahr 2025 nach Wackersdorf gezogen sind, hat Bürgermeister Thomas Falter offiziell in der Gemeinde begrüßt. Bei einer einstündigen Rundfahrt durch das Gemeindegebiet informierte er die Neubürger über wichtige Einrichtungen wie Ärzte, Apotheken und Ämter. Zudem gab er Einblicke in die Geschichte des Rathauses, des Seenlands sowie in die Entwicklung des