Mi., 06.05.2020 , 16:36 Uhr

Deutschland: Notbremse in der Corona-Krise

Nach der heutigen Telefonkonferenz zwischen der Bundeskanzlerin und den Ministerpräsidenten der Länder wurde in einer Pressekonferenz vor wenigen Minuten bekannt gegeben, dass die Länder die Verantwortung über weitere Lockerungen übernehmen, aber auch auf mögliche negative Folgen reagieren müssen. Dafür wurde heute eine Notbremse beschlossen.

Diese Notbremse gibt an, dass in Landkreisen und kreisfreien Städten mit mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen wieder konsequente Schutzmaßnahmen eingesetzt werden und mögliche Lockerungen wieder rückgängig gemacht werden. Aktuell gebe es in ganz Deutschland nur einen Landkreis, in dem diese Grenze überschritten würde, so Merkel in der heutigen Pressekonferenz.

Weiterhin wird der Mindestabstand von 1,5 Metern und das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in Geschäften und dem ÖPNV gelten. Die bestehenden Kontaktbeschränkungen werden bis 5. Juni verlängert. Allerdings mit einer Erleichterung: So dürfen sich jetzt zwei Hausstände miteinander treffen. Für Besuche in Senioren- und Pflegeheimen ist es jetzt einer festen Kontaktperson erlaubt, regelmäßig ihren Angehörigen im Heim zu besuchen.

Für Theater, Oper und Kino werden aktuell Konzepte entwickelt, so die Bundeskanzlerin.

Außerdem haben sich Bund und Länder darauf verständigt, dass die 1. und 2. Fußball-Bundesliga ihre Saison ab der zweiten Mai-Hälfte mit „Geisterspielen“ ohne Publikum fortsetzen darf.

 

(vl)

Angela Merkel Bayern Bund Bundeskanzlerin Deutschland Fußball Fußball-Bundesliga Kino Kontaktbeschränkungen Länder Mindestabstand Ministerpräsidenten Notfallbremse Oberpfalz Oberpfalz TV Oper OTV Senioren- und Pflegeheime Theater

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald 18.11.2025 Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein