Mi, 06.05.2020 , 16:36 Uhr

Deutschland: Notbremse in der Corona-Krise

Nach der heutigen Telefonkonferenz zwischen der Bundeskanzlerin und den Ministerpräsidenten der Länder wurde in einer Pressekonferenz vor wenigen Minuten bekannt gegeben, dass die Länder die Verantwortung über weitere Lockerungen übernehmen, aber auch auf mögliche negative Folgen reagieren müssen. Dafür wurde heute eine Notbremse beschlossen.

Diese Notbremse gibt an, dass in Landkreisen und kreisfreien Städten mit mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen wieder konsequente Schutzmaßnahmen eingesetzt werden und mögliche Lockerungen wieder rückgängig gemacht werden. Aktuell gebe es in ganz Deutschland nur einen Landkreis, in dem diese Grenze überschritten würde, so Merkel in der heutigen Pressekonferenz.

Weiterhin wird der Mindestabstand von 1,5 Metern und das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in Geschäften und dem ÖPNV gelten. Die bestehenden Kontaktbeschränkungen werden bis 5. Juni verlängert. Allerdings mit einer Erleichterung: So dürfen sich jetzt zwei Hausstände miteinander treffen. Für Besuche in Senioren- und Pflegeheimen ist es jetzt einer festen Kontaktperson erlaubt, regelmäßig ihren Angehörigen im Heim zu besuchen.

Für Theater, Oper und Kino werden aktuell Konzepte entwickelt, so die Bundeskanzlerin.

Außerdem haben sich Bund und Länder darauf verständigt, dass die 1. und 2. Fußball-Bundesliga ihre Saison ab der zweiten Mai-Hälfte mit „Geisterspielen“ ohne Publikum fortsetzen darf.

 

(vl)

Angela Merkel Bayern Bund Bundeskanzlerin Deutschland Fußball Fußball-Bundesliga Kino Kontaktbeschränkungen Länder Mindestabstand Ministerpräsidenten Notfallbremse Oberpfalz Oberpfalz TV Oper OTV Senioren- und Pflegeheime Theater
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2023 Auf der Jagd nach der Fledermausbande Im Stück wird die Polizei durch das hohe Gericht beauftragt, die Fledermausbande dingfest zu machen. Denn diese hat in der letzten Zeit so einigen Schabernack getrieben, unter anderem waren sie auf Tücherjagd. Neben dem Treiben auf der Bühne wurde auch das Publikum aufgefordert, Teil der Inszenierung zu sein. Das Stück hat seine Premiere im Oktober 11.10.2023 Mädchen stellen Sophie Scholl vor Schüler der Mittelstufengruppe des Gymnasiums haben in Kooperation mit der Bürgerstiftung Haar und der Weiße-Rose-Stiftung München eine „ganz besondere und sehr persönliche Auseinandersetzung mit der Widerstandskämpferin Sophie Scholl“ gesucht. Die Produktion ist zum 100. Geburtstag Sophie Scholls am 9. Mai 2021 Entstanden. Unter Leitung von Thomas Ritter und Farina Simbeck wurde die Performance weiterentwickelt und 29.04.2024 86. Weidener Frühlingsfest Neben einem attraktiven Vergnügungspark wartet auf die Besucher eine gut sortierte Budenstadt und ein abwechslungsreiches Musikprogramm im Festzelt. Am Freitag hat Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD) mit drei Schlägen das erste Bierfass angezapft und mit Freibier die Stimmung in dem vollbesetzten Festzelt sogar noch gesteigert. Und diese Begeisterung hielt das gesamte Wochenende an, sowohl im Zelt 29.04.2024 Gambrinus-Brauerei: „Optimistisch in die Zukunft“ Wie geht es mit der Gambrinus-Brauerei weiter? Diese Frage wird in Weiden seit September 2023 immer lauter gestellt. Am 15. September hat der langjährige Geschäftsführer Steffen Hartmann wegen Unstimmigkeiten über die Fortführung des Betriebs gekündigt. Hintergründe über die Differenzen wurden nicht genannt, auch nicht, wie es um die Zukunft von Gambrinus bestellt ist, der einzigen