Fr., 20.03.2020 , 10:28 Uhr

Deutschland: Robert Koch Institut informiert zur Coronakrise

In einer Live-Übertragung hat das Robert Koch Institut über die aktuelle Situation der Corona-Pandemie informiert. Präsident Lothar H. Wieler betonte dabei, dass die Pandemie weiterhin eine dynamische Entwicklung und damit einen Trend zum Anstieg der Infektionszahlen vorweist.

Demnach sind – Stand 20. März, 00:00 – rund 14.000 bestätigte Corona-Fälle in Deutschland gemeldet. Das ist ein Anstieg von 2.958 Fällen seit gestern. Seit gestern sind auch die Todesfälle bundesweit um 11 angestiegen. Damit gibt es bereits 31 Corona-Todesfälle in Deutschland.

Da jede Epidemie von Bundesland zu Bundesland sehr differenziert verläuft, weist das Robert Koch Institut darauf hin, dass deshalb die Maßnahmen in den Regionen unterschiedlich ausfallen. Für die einzelnen Regionen hat das Robert Koch Institut ein Dashboard mit den aktuellen Infektionszahlen online gestellt.

Lothar H. Wieler appellierte an die Bevölkerung: „Haltet euch an die Spielregeln!“ Es wäre wichtig, Abstand zu den Mitmenschen zu halten – auch zu Familienmitgliedern. (vl)

Corona Deutschland Fallzahlen Infektionen Maßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert-Koch Institut Todesfälle

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um 09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. 04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 10.03.2025 Holetschek beim Politischen Aschersamstag in Erbendorf Klaus Holetschek, Vorsitzender der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, zu Besuch beim Politischen Aschersamstag in Erbendorf. Knapp 100 Gäste sind in die Stadthalle gekommen, um seine Rede zu hören. Er sprach unter anderem über Migrationspolitik und unterstrich die Bedeutung der im Sondierungspapier vereinbarten Zurückweisungen an den Grenzen. So fordert er eine konsequente Umsetzung dieser Maßnahmen. Außerdem