Mo., 19.05.2025 , 16:18 Uhr

Vilseck

Deutschlands größte Rotwildschau auf Gut Heringnohe

Vilseck war am Wochenende das Jäger-Mekka Deutschlands. Bei den Oberpfälzer Rotwildtagen konnten Jagd- und Wildtierbegeisterte Trophäen, Jagdausrüstung und vieles mehr bestaunen. Und zur Eröffnung gab es hohen Ministerbesuch.

Mitten in der Oberpfalz, auf Gut Heringnohe bei Vilseck, versammeln sich alljährlich Jäger, Naturfreunde und Politikprominenz zur größten Rotwildschau Deutschlands. Die Veranstaltung ist längst mehr als nur eine Trophäenschau – sie ist ein Forum für Diskussion, Austausch und Leidenschaft für Wald, Wild und Jagd.

Zwei Minister waren dieses Jahr mit dabei: Wirtschafts- und Jagdminister Hubert Aiwanger sowie Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. Ein besonderes Augenmerk lag diesmal also auf aktuellen Themen der Jagdpolitik. So wurde nicht nur über den Rothirsch und seine Populationen gesprochen, sondern auch über den Wolf. Viele Jäger plädierten dafür, ihn ins Jagdrecht aufzunehmen, um eine kontrollierte Bestandsregulierung zu ermöglichen.

Doch die Rotwildtage sind keineswegs eine rein politische Bühne. Sie bieten auch ein buntes Programm für Wildtierbegeisterte. In der Jagdhundeschau zeigten Zwei- und Vierbeiner eindrucksvoll ihr eingespieltes Teamwork. Wer seine Zielgenauigkeit testen möchte, konnte dies im Schießkino gefahrlos tun – ganz ohne echte Munition. Und zwischen Trophäen und Präparaten tummelten sich ebenso lebendige Wildtiere, die besonders bei jungen Besuchern für Staunen sorgen.

(sb)

Albert Füracker Alexander Flierl Gut Heringnohe Hans Weiß Hirsch Hubert Aiwanger Jagd Jagdverband Jäger Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rothirsch Rotwild Rotwildschau Rotwildtage Simon Bauer Tiere Vilseck Wildtiere

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund 28.10.2025 Herbst- und Familienfest der Freien Wähler auf Burg Dagestein Die Freien Wähler hatten zum Herbst- und Familienfest auf Burg Dagestein in Vilseck eingeladen. Bei vielen kleinen Aktionen, wie Torwandschießen und Fische angeln, konnten die Kinder Stempel sammeln und bekamen am Ende einen kleinen Preis. Den Erwachsenen wurde die Ideenschmiede von Bürgermeisterkandidat Frederic Pröls vorgestellt. Darin sollen den Bürgern unterschiedliche Ideen für die Umgestaltung der 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 07.10.2025 Verkehrsunfall auf der Süßer Höhe – Drei Verletzte und hoher Sachschaden Gestern Mittag ist es auf der Süßer Höhe bei Schalkenthan zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Ein 70-jähriger Ford-Fahrer übersah beim Überqueren der Straße einen vorfahrtsberechtigten Mercedes. Die 50-jährige Mercedes-Fahrerin aus Amberg sowie die Beifahrerin des Unfallverursachers wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt laut Polizei rund 40.000 Euro. Auf Grund auslaufender Flüssigkeiten aus den