Mo., 01.12.2025 , 15:52 Uhr

Landshut

Die 18. OTV-Weihnachtsmarktfahrt

Bei unserer 18. Weihnachtsmarktfahrt ist es am Samstag nach Landshut gegangen. Nach einer Stadtführung und einem Empfang durch den Oberbürgermeister persönlich, besuchten alle natürlich noch den Weihnachtsmarkt.

Mit unseren OTV-Zuschauern hatten wir in der Vergangenheit schon zahlreiche Weihnachtsmärkte besucht. Im Ausland waren wir beispielsweise in Prag, Innsbruck und am Wolfgangsee. In Deutschland selbst waren wir unter anderem in Dresden, Rothenburg ob der Tauber, Coburg und Annaberg-Buchholz. Dieses Jahr zog es uns nach Landshut.

Wir starteten mit 8 Bussen in Weiden, Vilseck, Amberg und Nabburg. In Landshut selbst begann unser eintägiger Ausflug mit einer Stadtführung. Diese gipfelte dann im Besuch des Prunksaals im dortigen Rathaus. Oberbürgermeister Alexander Putz ließ es sich nicht nehmen, dort alle OTV-Zuschauer zu begrüßen.

Der Landshuter Weihnachtsmarkt ist zu Coronazeiten aus der Innenstadt nach außen verlegt worden. Dies sei dann auch beibehalten worden, so unsere Stadtführer. Das Fazit der OTV-Zuschauer war am Ende überaus positiv. Die Reise sei wie immer sehr gut organisiert, die Stadtführung sehr informativ und auch der Empfang durch Oberbürgermeister Alexander Putz eine tolle Überraschung gewesen. Zudem habe ihnen der Weihnachtsmarkt sehr gut gefallen – so unsere Zuschauer.

Noch ein Tipp abseits des Weihnachtsmarktes: Bis November kommenden Jahres läuft im Landshuter Kasimirmuseum die Pumuckl-Ausstellung. Ein Anziehungspunkt für all diejenigen, die mit den Abenteuern des Klabautermanns groß geworden sind.

(tb)

Alexander Putz Landshut Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtführung Weihnachtsmarkt Landshut Weihnachtsmarktfahrt

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 Von der Oberpfalz nach Oberfranken: Weihnachtsmarktfahrt ging nach Coburg Für OTV war es die mittlerweile 17. Weihnachtsmarktfahrt mit vielen Zuschauern. Führte uns die Reise im vergangenen Jahr nach Zwickau, so ging es dieses Jahr nach Coburg. Auf einer Stadtführung ging es in den historischen Teil der Stadt. Alles sei „very british“, so Stadtführerin Claudia Steiner. Neben den historischen Gebäuden gab es für unsere Zuschauer 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen, 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im