Di., 09.01.2024 , 14:09 Uhr

Tirschenreuth

Die 9. Tirschenreuther Krippenschau ist auf der Zielgeraden

Endspurt bei der großen Krippenausstellung in Tirschenreuth. Die Veranstalter haben nun eine Zwischenbilanz gezogen und wir besuchen Figuren, die nicht in jeder Krippe zu finden sind.

Rund 4.000 Besucher aus der gesamten Bundesrepublik haben in den vergangen sechs Wochen die Krippenausstellung im Museumsquartier besucht, so die Zwischenbilanz von Bürgermeister Franz Stahl. Kurz vor Ende der Ausstellung am kommenden Sonntag hat Stahl nun einen Spendenscheck der Stadt in Höhe von 500 Euro an die Krippenfreunde Tirschenreuth überreichen können.

42 unterschiedliche Krippen aus Tirschenreuth

Heuer sind 42 Krippen aus Tirschenreuth Teil der Ausstellung. Diese unterschieden sich dabei nicht nur im künstlerischen Stil, sondern auch an den Figuren. In manchen könnte der jeweilige Besucher möglicherweise ein reales oder literarisches Vorbild erkennen.

Ende der Ausstellung

Die Ausstellung kann noch bis zum kommenden Sonntag im Museumsquartier in Tirschenreuth besichtigen werden. Die kommende große Krippenausstellung gibt es dann wieder in fünf Jahren.

(bs)

Franz Stahl Krippenfreunde Tirschenreuth Krippenschau Marianne Stangl MuseumsQuartier Oberpfalz Oberpfalz TV Olga Haidl OTV Thomas Sporrer Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Das MVZ stellt sich vor: Medizinisches Fachwissen in Tirschenreuth Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in Tirschenreuth wächst weiter: Mit Dr. Susana Soková-Korecky hat eine neue Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie ihre Arbeit aufgenommen. Zusammen mit ihr sind es nun acht Fachärzte im MVZ – einem ambulanten Zentrum, das verschiedene Fachrichtungen unter einem Dach bündelt. Über die Arbeit des MVZ und seine Bedeutung für Tirschenreuth informierten 13.01.2026 53. oberfänkisches Prinzentreffen kam nach Tirschenreuth Das 53. oberfränkische Prinzentreffen wurde dieses Jahr in Tirschenreuth gefeiert. Ausrichter war, anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens, die Faschingsgesellschaft Tursiana aus Tirschenreuth. Diese und viele andere Faschingsvereine im Landkreis Tirschenreuth sind Teil des Fastnachtsverbandes Franken. Nach dem Empfang im Rathaus folgte der Einzug aller Prinzenpaare im Kettelerhaus. Dort forderte Bürgermeister Franz Stahl die Menschen auf, die 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 28.10.2025 Lange Museumsnacht in Tirschenreuth Deutlich interaktiver als gewöhnlich präsentierte sich das Museumsquartier in Tirschenreuth bei der langen Museumsnacht. Bis 23:00 Uhr konnten die Besucher zusehen, wie ein Fass hergestellt wird oder Krippenfiguren geschnitzt werden, und bei vielem anderen auch selbst Hand anlegen. Das Museumsquartier ist Teil des Museumsnetzwerks „das zwölfer“, das im Oktober insgesamt fünf lange Museumsnächte in fünf