Mi., 07.08.2024 , 12:44 Uhr

Amberg

Die Amberger Hochzeit feiert Jubiläum – 12. Brunnenfest

Mehr als 500 mittelalterliche Händler, Schausteller und Handwerker. Und das alles mitten in Amberg. Das Jubiläums-Brunnenfest steht an – Der Verein für erlebte Geschichte Cantus Ferrum hat einige Neuerungen geplant.

550 Jahre Amberger Hochzeit, das muss gefeiert werden. Anlässlich des Jubiläums beginnt das diesjährige Brunnenfest bereits am Donnerstagabend. Nicht nur das, beim 12. Amberger Brunnenfest gibt es einige Neuerungen. Es soll ein Ritterturnier geben und der Festplatz wurde vergrößert.

Im Jahr 1474 kamen tausende Gäste nach Amberg, um sieben Tage lang die Hochzeit von Kurprinz Philipp von der Pfalz und Margarete von Bayern-Landshut zu feiern. Kurprinz Philipp entschied sich gegen seine Hauptresidenz in Heidelberg und heiratete in seinem Heimatort Amberg. Der Amberger Verein Cantus Ferrum ehrt diese Hochzeit bis heute, und widmet ihr deswegen ein drei-tägiges Fest. Am Wochenende kommen viele mittelalterliche Schausteller oder Händler zum Platz vor dem Vilstor.
Vor 550 Jahre bei der legendären Amberger Hochzeit herrschten andere Tugenden und Sitten – es ist nicht ganz einfach diese mit den modernen Gegebenheiten zu kombinieren.

Viele Highlights

Von Donnerstag bis Sonntag warten also verschiedene Highlights wie ein Ritterturnier, der Festzug am Samstagnachmittag oder Attraktionen
für Kinder auf die Besucher. Und noch ein Geheimtipp: Wer sich spätmittelalterlich kleidet, muss den Eintrittspreis ins Lager nicht zahlen.

(kw)

1474 Amberg Amberger Hochzeit Brunnenfest Kurprinz Philipp von der Pfalz Margarete von Bayern-Landshut Maxplatz Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Tobias Heibl Verein für erlebte Geschichte Cantus Ferrum e.V. Vorbericht

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 30.07.2025 Nach Vermisstensuche: 83-Jähriger ist wohlauf 26.06.2025 Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer 06.05.2025 Ambergs jahrhundertealte Stadtmauer wird fit für die Zukunft gemacht Die Amberger Stadtmauer, jahrhundertelang Schutz für die Altstadt, ist selbst in die Jahre gekommen. Besonders betroffen ist der Abschnitt bei der Bahnhofsapotheke. Dort haben Bauarbeiter mit Einsturzgefahr und der komplexen, historischen Bauweise zu kämpfen. Um das Mauerwerk zu stabilisieren, wurden Stützen angebracht und Rückverankerungen gesetzt. Alte Technik für neuen Schutz Ein wichtiger Teil der Sanierung