Do., 30.06.2022 , 11:11 Uhr

Oberpfalz

Die Arbeitsmarktzahlen für den Monat Juni 2022

Die Bundesagentur für Arbeit hat heute die Arbeitsmarktzahlen für den Monat Juni veröffentlicht. Dabei seien nun die Auswirkungen des Ukrainekrieges auf dem Arbeitsmarkt im Geschäftsstellenbezirk Schwandorf deutlich spürbar, wie Bernhard Lang, kommissarischer Arbeitsagenturleiter, erklärt.

Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Juni eine Arbeitslosenquote von 2,8 Prozent. Das sind 0,4 Prozentpunkte mehr im Vergleich zum Vormonat. Im Juni waren rund 6.877 Menschen arbeitslos, also 1.114 Menschen mehr als noch im Mai.

Auch die Agentur für Arbeit in Weiden vermeldet einen unüblichen Anstieg der Zahlen: Die Anzahl der Arbeitslosen stieg in ihrem Bezirk um 647 Menschen auf 4.003 Arbeitssuchende. Die Arbeitslosenquote steigt um 0,6 Prozentpunkte auf 3,4 Prozent.

Für den Anstieg der Arbeitslosen sei ein Zuständigkeitswechsel bei den ukrainischen Geflüchteten ursächlich, so Thomas Würdinger, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden. Denn seit Juni können ukrainsiche Geflüchtete Grundsicherungsleistungen bei den Jobcentern beantragen.

(vl)

Arbeitslose Arbeitslosenquote Arbeitsmarktzahlen Arbeitssuchende Frühjahr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozent Schwandorf sinken Viktoria Lorenz Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Arbeitsmarktzahlen im Januar 2026 Im Agenturbezirk Weiden sind mit 5.747 arbeitslos gemeldeten Menschen insgesamt 628 mehr gemeldet als im Dezember. Die Arbeitslosenquote liegt hier bei 4,8 %, 0,6 Prozentpunkte höher als im Vormonat. Im Agenturbezirk Schwandorf ist die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen um 1.656 auf 10.929 gestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt damit um 0,7 Prozentpunkte höher, bei 4,4 %. 06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 06.02.2026 Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg 10 Faschingsgesellschaften mit rund 220 Mitgliedern aus dem Landkreis Schwandorf hatte Landrat Thomas Ebeling zum traditionellen Faschingsempfang in die Nordgauhalle Nabburg geladen. Ebeling würdigte bei dem Empfang das ehrenamtliche Engagement der Vereine und dankte den Verantwortlichen für ihre intensive Jugendarbeit. Gleichzeitig feierte die Faschingsgesellschaft Nabburg ihr 44-jähriges Jubiläum. Der Verein richtet am Sonntag auch den 06.02.2026 Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen-