Do., 30.06.2022 , 11:11 Uhr

Oberpfalz

Die Arbeitsmarktzahlen für den Monat Juni 2022

Die Bundesagentur für Arbeit hat heute die Arbeitsmarktzahlen für den Monat Juni veröffentlicht. Dabei seien nun die Auswirkungen des Ukrainekrieges auf dem Arbeitsmarkt im Geschäftsstellenbezirk Schwandorf deutlich spürbar, wie Bernhard Lang, kommissarischer Arbeitsagenturleiter, erklärt.

Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Juni eine Arbeitslosenquote von 2,8 Prozent. Das sind 0,4 Prozentpunkte mehr im Vergleich zum Vormonat. Im Juni waren rund 6.877 Menschen arbeitslos, also 1.114 Menschen mehr als noch im Mai.

Auch die Agentur für Arbeit in Weiden vermeldet einen unüblichen Anstieg der Zahlen: Die Anzahl der Arbeitslosen stieg in ihrem Bezirk um 647 Menschen auf 4.003 Arbeitssuchende. Die Arbeitslosenquote steigt um 0,6 Prozentpunkte auf 3,4 Prozent.

Für den Anstieg der Arbeitslosen sei ein Zuständigkeitswechsel bei den ukrainischen Geflüchteten ursächlich, so Thomas Würdinger, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden. Denn seit Juni können ukrainsiche Geflüchtete Grundsicherungsleistungen bei den Jobcentern beantragen.

(vl)

Arbeitslose Arbeitslosenquote Arbeitsmarktzahlen Arbeitssuchende Frühjahr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozent Schwandorf sinken Viktoria Lorenz Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 01.12.2025 Arbeitsmarktzahlen im November 2025 Die Bundesagentur für Arbeit hat die Arbeitsmarktzahlen für den Monat November veröffentlicht. Es zeigt sich ein stabiles Bild auf dem heimischen Arbeitsmarkt. Im Agenturbezirk Weiden sind im November 4.807 Menschen arbeitslos gemeldet – das sind 48 weniger als im Oktober. Die Arbeitslosenquote liegt weiterhin bei glatten 4 Prozent. Und auch im Agenturbezirk Schwandorf sind die 28.11.2025 „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden