Fr., 30.06.2023 , 14:31 Uhr

Oberpfalz

Die Arbeitsmarktzahlen für Juni 2023

Die Bundesagentur für Arbeit hat heute die Zahlen für den Juni veröffentlicht. Der Arbeitsmarkt in unserer Region zeigt sich ziemlich stabil.

Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Juni eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. In diesem Monat waren 7.086 Menschen arbeitslos, da sind gerade mal 26 weniger als noch im Mai.
Ein paar mehr Arbeitssuchende gibt es diesen Monat im Bezirk der Agentur für Arbeit in Weiden. Die Anzahl der Arbeitslosen steigt um 38 Menschen auf rund 4.400 Arbeitsuchende. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 3,7 Prozent.
Nachdem im Mai vor allem ältere Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten, lässt sich im Juni die Gruppe der Jüngeren besonders positiv hervorheben. Das sagte heute Siegfried Bäumler, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schwandorf. Bei den 15- bis 19-Jährigen habe demnach die Arbeitslosigkeit um 27,7 Prozent abgenommen, berichtet der Agenturleiter.
(bg)

Agentur für Arbeit Weiden Anstieg Arbeitslose Arbeitslosenquote Arbeitsmarktzahlen Arbeitssuchende Frühjahr Integration Juni Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozent Schwandorf Siegfried Bäumler steigen Thomas Würdinger Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schwandorf Weiden Weiterbildung Winterpause

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.05.2025 Jede Stimme zählt – OTV für Publikumspreis nominiert Unser Reporter Philipp Gehringer steht mit seiner Reportage vom Naturhof Dirscherl beim BLM-Publikumspreis 2025 im Finale.Gemeinsam mit münchen.tv und TVO treten wir an – und jetzt zählt eure Stimme!Unterstützt die Oberpfalz, zeigt Flagge für die Region und votet für uns! Hier geht es zur Abstimmung! Auf dem Naturhof Dirscherl in Untereppenried hat sich einiges verändert. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 15.01.2025 Eisregen und Glätte in der Oberpfalz Langsam fahren und den zusätzlichen Bremsweg beachten. Das galt heute Morgen für die Autofahrer bei uns in der Region. Denn Eisregen und Glatteis haben heute zu einigen Verkehrsunfällen geführt. Vierzig Stück rechnete das Polizeipräsidium Oberpfalz bis Mittag. Die integrierte Leitstelle Oberpfalz Nord hat 34 Einsätze dokumentiert. Davon 30 Stürze und vier Verkehrsunfälle. Um die Schüler