Fr., 31.03.2023 , 14:26 Uhr

Oberpfalz

Die Arbeitsmarktzahlen für März 2023

Die Bundesagentur für Arbeit hat heute die Zahlen für den März veröffentlicht. Der Arbeitslosigkeit sinkt wegen der Frühjahrsbelebung.

Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für März eine Arbeitslosenquote von 3,4 Prozent. In diesem Monat waren 8.286 Menschen arbeitslos, fast 950 weniger als noch im Februar.
Und auch die Agentur für Arbeit in Weiden vermeldet weniger Arbeitsuchende: Die Anzahl der Arbeitslosen sinkt in ihrem Bezirk um 174 Menschen auf 4.737 Arbeitsuchende. Die Arbeitslosenquote liegt damit aktuell bei 4,0 Prozent.
Eine leichte Frühjahrsbelebung prägt also den Arbeitsmarkt in unserer Region. Trotz der verbesserten Zahlen mahnt Thomas Würdinger, Vorsitzender der Agentur für Arbeit Weiden, zur Umsicht. Die aktuelle Entwicklung der Arbeitslosigkeit dürfe nämlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Lage angespannt sei. Der zunehmende Fachkräftemangel und auch der anhaltende Krieg in der Ukraine seien unter anderem Faktoren, die möglicherweise die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt nachhaltig beeinflussen werden, so Würdinger weiter.

Damit die Fachkräfte von morgen auch gefunden werden, gab es in Weiden jetzt eine Ausbildungsmesse. Und damit starten unsere Kurznachrichten am heutigen Freitag.
(bg)

Agentur für Arbeit Weiden Anstieg Arbeitslose Arbeitslosenquote Arbeitsmarktzahlen Arbeitssuchende Frühjahr Integration Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozent Schwandorf steigen Thomas Würdinger Weiden Weiterbildung Winterpause

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.05.2025 Jede Stimme zählt – OTV für Publikumspreis nominiert Unser Reporter Philipp Gehringer steht mit seiner Reportage vom Naturhof Dirscherl beim BLM-Publikumspreis 2025 im Finale.Gemeinsam mit münchen.tv und TVO treten wir an – und jetzt zählt eure Stimme!Unterstützt die Oberpfalz, zeigt Flagge für die Region und votet für uns! Hier geht es zur Abstimmung! Auf dem Naturhof Dirscherl in Untereppenried hat sich einiges verändert. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 15.01.2025 Eisregen und Glätte in der Oberpfalz Langsam fahren und den zusätzlichen Bremsweg beachten. Das galt heute Morgen für die Autofahrer bei uns in der Region. Denn Eisregen und Glatteis haben heute zu einigen Verkehrsunfällen geführt. Vierzig Stück rechnete das Polizeipräsidium Oberpfalz bis Mittag. Die integrierte Leitstelle Oberpfalz Nord hat 34 Einsätze dokumentiert. Davon 30 Stürze und vier Verkehrsunfälle. Um die Schüler