Mo., 03.06.2024 , 14:20 Uhr

Oberpfalz

Die Bilanz des Unwetter-Wochenendes

Das ganz große Hochwasser wie im Süden Bayerns ist bei uns ausgeblieben. Und doch war vor allem der Landkreis Amberg-Sulzbach von Überflutungen betroffen. Die Vils erreichte in Amberg und Hahnbach sogar Meldestufe 3.

Sturzfluten jagen durch den Ort Heimhof bei Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach. Zuvor hatte sich am Samstag über Amberg und etwas westlich davon ein massives Gewitter entladen.

Die Hochwasserlage kam nicht überraschend und trotzdem werden Menschen von der Wucht der Natur immer wieder überrumpelt – wie ein Traktor-Fahrer, der in einer Unterführung bei Amberg von den einströmenden Fluten überrascht wurde.

Dabei sah es am Freitag in unserem Sendegebiet zunächst noch gut aus. Der Dauerregen hielt sich weiter im Süden Bayerns auf. Nur der Landkreis Schwandorf war von stärkerem Dauerregen betroffen. Das ließ die Pegelstände an Schwarzach und Regen steigen.

Hahnbach schwer getroffen

Doch dann kamen am Samstag die schweren Gewitter. In Poppenricht hat es so viel geregnet, dass die Kanalisation überfordert war.

Besonders betroffen war Hahnbach. Hier erreichte die Vils Meldestufe drei. Viele Keller liefen voll. Teile des Marktes waren zwischenzeitlich ohne Strom.

In Amberg hat ein Blitz in die St. Martins-Kirchturmspitze eingeschlagen. Jetzt steht die Uhr wieder still. Die Zufahrt zum Segelflugplatz am Ammerbach stand unter Wasser. Von den umliegenden Feldern stürzte Wasser ins Ammerbach-Tal. Die Vils meldete noch am Samstagabend Meldestufe eins, am Sonntag ab 16 Uhr sogar Meldestufe 3.

Mehr als 100 Liter in sieben Tagen

Insgesamt hat es innerhalb von einer Woche in Amberg fast 80 Liter auf den Quadratmeter geregnet. In Kastl – auch der Markt war wie erst 11 Tage zuvor wieder betroffen – sogar mehr als 105 Liter. Das entspricht in etwa einem Monatssoll.

Insgesamt rückten die Feuerwehr-Kräfte in der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach zu rund 300 unwetterbedingten Einsätzen aus.

Jetzt stehen die Zeichen erstmal auf Entwarnung. Es wird freundlicher und milder. Ab nächsten Sonntag spielen die Wettermodelle aber schon wieder mit den nächsten kräftigen Regenschauern.

(mz)

Amberg Gewitter Hahnbach Hochwasser Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Starkregen Überschwemmung Ursensollen Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 27.11.2025 Theaterfreunde Süß zeigen „Der bayrische Protectulus“ Die Theaterfreunde Süß haben das Stück „der bayrische Protectulus“ im Gasthaus Rouherer aufgeführt. Im Stück geht es um Gustl und Bartl, die sich sich zum Kartenspielen zum Jagerwirt schleichen. Beide müssen ihre Frauen mit Ausreden täuschen, doch dann verliert Gustl beim Ochsen-Spiel mit der Viehhändlerin Greimoserin – Chaos entsteht, das nur noch der Schutzengel, der