Mi., 06.04.2022 , 11:06 Uhr

Weiden

Die „Digitale Gründerinitiative Oberpfalz“ auf Erweiterungskurs

Im Weidener Business Park sind neue Räume für Existenzgründer eröffnet worden, die im Bereich der Digitalisierung neue Geschäftsideen verwirklichen wollen. Gefördert wird die Initiative mit rund 1,8 Millionen Euro.

Im Weidener Business Park sind die neuen Räume offiziell eröffnet worden, in denen Existenzgründer einziehen werden. Vier Existenzgründer hätten schon Räume angemietet, so Prof. Dr. Christiane Hellbach, die Vizepräsidentin an der OTH Amberg-Weiden ist. Für sie ist die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz, kurz DGO, eine Erfolgsgeschichte, die fortgesetzt wird.

In Weiden war das ehouse das 1. Gebäude, in dem Existenzgründer untergebracht worden sind. Der Business Park ist damit bereits das zweite Gebäude für Existenzgründer. Prof. Dr. Wolfgang Weber vom Präsidium der OTH sprach bei der Eröffnung von einer hohen Förderung. Die Fördersumme betrage rund 1,8 Millionen Euro. Zusätzliche 55.000 Euro seien von der Fraktionsinitiative der CSU-Landtagsfraktion gekommen – auf Initiative des Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger.

(tb)

Business Park Christian Wolf DGO Digitale Gründerinitiative Oberpfalz Dr. Stefan Uebelacker Existenzgründer hohpe Oberpfalz Oberpfalz TV openpack OTV Prof. Dr. Chistiane Hellbach Prof. Dr. Wolfgang Weber Start-Up Stefan Mutzbauer Weiden yourhealthfit-GmbH

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen, 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz 02.12.2025 VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000 Euro an gemeinnützige Zwecke 9000 Euro spendet die VR-Bank Nordoberpfalz an gemeinnützige Zwecke in der Region. In der Weidener Geschäftsstelle in der Wörthstraße haben Regionalmarktleiter Christian Weigert und Geschäftsstellenleiter Thomas Graf zur Spendenübergabe eingeladen. Bei der Auswahl der Spendenempfänger legte die Bank viel Fokus auf die Jugend. Darunter waren viele Schulen und Kitas, aber auch Selbsthilfegruppen und Hilfswerke für