Do., 05.10.2023 , 15:10 Uhr

Amberg

Die ganz kleinen Baselitz-Fans

„Hallo lieber Georg Baselitz“. Nach einem groß angelegten Projekt rund um den Künstler laden ihn die Vorschulkinder der Amberger KiTa Christkönig jetzt zu ihrer eigenen Ausstellung ein.

Die Welt des Georg Baselitz stellt so einiges auf den Kopf. So auch die KiTa Christkönig in Amberg. Wo man nur hinsieht, entdeckt man die Baselitzsche Technik wieder. Hier werden Schaumstoffplatten für den Farbdruck vorbereitet, da hängen Bilder von kopfüber lächelnden Kindern. Georg Baselitz hat es den Vorschülern sichtlich angetan.

Erzieherin Birgit Huber denkt, mit dem besonderen Stil von Georg Baselitz können sich die Kinder gut identifizieren. Die Dinge, die er malt, sehen ganz anders aus, als das, was die Kids von der Erwachsenenwelt gewohnt sind.

Angefangen hat deren Faszination mit der Baselitzausstellung im Amberger ACC. 2 Monate lang konnte man hier die eigenartigen Kunstwerke bestaunen. Und die Kids der KiTa Christkönig waren mit dabei.

Ein bleibender Eindruck

Nach ihrem Besuch haben sie sofort angefangen, die Gemälde nachzuahmen. Aber als die Kids die Zeitungsartikel verfolgen, wird ihnen klar: nicht bei jedem kommt die Ausstellung so gut an, wie bei ihnen. Georg Baselitz muss darüber sicher traurig sein, meinen die Kinder, und da gibt es nur einen Weg, Abhilfe zu schaffen – einen Brief.

Er ist gefüllt von Lob über die Gemälde, aber das ist nicht alles. Zum 60-jährigen Jubiläum der KiTa Christkönig planen die Kids ihre eigene Baselitz-Ausstellung – mit allen Werken, die sie nach ihrem Ausstellungsbesuch angefertigt haben. Und die Einladung dazu ist im Brief an Herrn Baselitz gleich mit enthalten. Deshalb: Daumen drücken, dass der Künstler, der die Kids so inspiriert hat, der Einladung auch nachkommt.

(sb)

Und hier ist der Brief zum selber durchlesen:

 

Hallo lieber Georg Baselitz

Das ist ein cooler Name. Wir sind die Vorschulkinder vom Kindergarten Christkönig. Wir wohnen in Amberg, das ist in Bayern. Uns hat die Ausstellung voll gut gefallen. Besonders gut hat uns gefallen, dass alles kopfüber war. Das war sehr lustig. Die Hunde die vor einem Vorhang lagen waren auch lustig. Bei den Hunden haben wir nachgesehen, ob es ein ganz langer Strich ist, weil dass so aussieht. Auch die großen Bilder waren toll. Da haben wir immer suchen können, was da denn anders ist. Die Ausstellung war ganz schön und riesig. Ist Deine Lieblingsfarbe wirklich gelb?
Wir dachten die Ausstellung ist weit weg, aber die war nicht weit weg. Die war direkt neben dem Hallenbad. Wir haben im Kindergarten Fotos mit der Glaskugel gemacht. Auf dem Bild stehen wir auch alle auf dem Kopf. Da mussten wir voll lachen. Wir haben uns auch schon im sitzen und im liegen und im stehen die Welt angesehen. Jetzt arbeiten wir weiter. Wir wollen malen und drucken und wir wollen unsere Bilder auch ausstellen. Am 21. Oktober 23 von 14.00-16.00 haben wir die Ausstellung und Tag der offenen Türe. Magst Du dann auch kommen und Dir die Bilder anschauen? Es gibt auch Kaffee, Wasser und Kuchen. Magst Du Fotos von unserer Ausstellung? Wir können Dir auch welche schicken.

Wir hoffen, dass Du schon viel erlebt hast und noch lange gesund bleibst. Hattest Du viel erlebt als Du ein Kind warst und im Leben viel Spaß gehabt?

Wir freuen uns auf Dich liebe Grüße von den Vorschulkindern der Katzengruppe, Schneckengruppe und Fischgruppe

 

 

ACC Amberg Baselitz Baselitz-Ausstellung Birgit Huber Brief Gemälde Georg Baselitz Kinder Kindergarten Kindertagesstätte Kita Kunst Kunstausstellung Künstler malen Maler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rita Strobl Simon Bauer

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Kita „Zukunftshelden“: Spatenstich für neues Familienzentrum Ein großer Tag für kleine Helden: Während der symbolische Spatenstich am Kleeweg in Amberg-Eglsee den Erwachsenen vorbehalten war, durften die Kinder auf der Baustelle selbst Hand anlegen. Mit Bauarbeiterhelm, Spaten und einem großen Grinsen gruben sie das Gelände um und verliehen dem Baustart somit ihren eigenen „Touch“. Auf der Baustelle entsteht die neue Kindertagesstätte „Zukunftshelden“, 14.04.2025 Benefizkonzert zum 20-jährigen Jubiläum des Klinik-Fördervereins „FLIKA“ „Halleluja“, „Somebody to Love“, „Viva la Vida“ und vieles mehr: Kraftvolle und zugleich melodische Stimmen erfüllen die Konzerthalle des Amberger Congresscentrums. Der rund 50-köpfige Chor „Singing Witt“ der Witt-Gruppe aus Weiden sorgt beim Publikum hier und da für Gänsehaut – diesmal für einen ganz besonderen Anlass: ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins FLIKA am Klinikum St. 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr.