Do., 21.10.2021 , 14:12 Uhr

Die Gründe für die steigenden Coronazahlen

Bis auf in der Stadt Amberg sind in allen Landkreisen und Städten des Sendegebietes die Inzidenzzahlen auch heute gestiegen. Woran das wohl liegt?

Die mittlere und nördliche Oberpfalz zeigt sich tief rot: Die Coronazahlen steigen. Nur der Landkreis Tirschenreuth sticht positiv hervor – muss seit gestern aber auch acht neue Fälle und eine steigende Inzidenz melden. Zur Erinnerung: Es war der Landkreis, der zu Beginn der Pandemie besonders stark betroffen war. Warum die Zahlen jetzt so niedrig sind, weiß man im Landratsamt Tirschenreuth nicht.

Gerade bei Kindern ist das Infektionsgeschehen sehr hoch. Ein Drittel der Infizierten im Landkreis Neustadt an der Waldnaab seien gemäß Landrat Andreas Meier Kinder. Der Landkreis ist mit 39 neuen Fällen seit gestern und einem Inzidenzwert von 127,8 führend in unserem Sendegebiet.

Amberg wies vom 22. August bis zum 19. Oktober – also für zwei Monate – den höchsten Inzidenzwert in der mittleren und nördlichen Oberpfalz auf. Oberbürgermeister Michael Cerny macht dafür vor allem zwei Gründe aus: Reiserückkehrer und ein Ausbruch in einem Seniorenheim.

Auch in Schwandorf steigen die Zahlen. 67 Neuinfektionen waren es alleine von Dienstag auf Mittwoch.

Die steigenden Zahlen sind kein guter Trend, aber auch nicht besorgniserregend. Denn die Intensivbettenbelegung in den Krankenhäusern hält sich bislang in Grenzen: In Weiden wird ein Patient, in Schwandorf zwei Menschen intensivmedizinisch betreut. Schwierig bleibt das Thema Impfen. Zunehmend betroffen sind nämlich erneut Seniorenheime.

(mz)

+++ So finden Sie OTV auf Ihrem Fernseher +++

Amberg Corona Coronavirus Hans Prechtl Michael Cerny Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Schwandorf Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Post-Covid-Syndrom: Wenn die Krankheit nicht endet Viele Menschen verbinden Covid-19 längst mit einem abgeschlossenen Kapitel. Für Betroffene des Post-Covid-Syndroms hingegen ist die Pandemie noch immer Teil ihres Alltags. Hunderttausende in Deutschland kämpfen Jahre nach einer Infektion weiterhin mit Beschwerden – so wie Marion Bahringer. Ein Krankheitsbild mit vielen Gesichtern Marion erkrankte vor mehr als vier Jahren an Covid-19. Die akute Infektion 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 27.06.2025 Tagung Finanzausschuss Bayerischer Städtetag Problematisch könnte es werden, wenn in den kommenden Jahren die Kommunen keinen genehmigungsfähigen Haushalt mehr aufstellen könnten, so Kronauer. Dann müssten viele freiwillige Leistungen im Kultur- und Sportbereich noch einmal „überdacht“ werden. Vorsitzender des Finanzausschusses des Bayerischen Städtetags ist Würzburgs OB Christian Schuchard. Er wird im Juli der Geschäftsführer des Deutschen Städtetags. Auch er berichtet 26.06.2025 Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer