Mi., 06.05.2026 , 11:27 Uhr

Nittenau

Die Heimat Bayern erleben

Heimat-Erlebnistag, so der Titel, der jährlich Anfang Mai zeigen soll, wie schön die Heimat Bayern ist.

Das Bayerische Heimatministerium, der Bayerische Landesverein für Heimatpflege e.V. und die Bezirke haben den „Heimat.Erlebnistag“ vor drei Jahren initiiert, um lokales Engagement sichtbarer zu machen und die Besonderheiten Bayerns zu zeigen. An diesem Tag finden in ganz Bayern Aktionen, Führungen und Vorträge zu Heimatthemen statt. Ehrenamtliche, Heimatpfleger, Geschichtsvereine und Feldgeschworene bieten bayernweit über 200 Veranstaltungen an.

Bayerns Heimatminister Albert Füracker hat drei von ihnen in der Oberpfalz besucht.

Zunächst war er in Wolfsegg, wo er unter dem Titel „Belebte Burg“ die Landsknechte kennenlernte.

Zweite Station war Nittenau. Dort wurde gerade die Sonderausstellung „Erinnerungsstücke“ im Stadtmuseum eröffnet.

Turbulent ging es an der dritten Station zu – dem Frühlingsmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath. Man wolle zeigen, wie schön und besonders Bayern ist, so das Ministerium. (gb)

2026 Amberg Bayerisches Heimatministereium Bayern Burg Wolfsegg Erinnerungsstücke Freilandmuseum Neusath Frühlingsmarkt gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heimat.Erlebnistag Heimatminister Albert Füracker Landsknechte Luhe Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonderausstellung Stadtmuseum TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 Netzwerktreffen Tourismus im Landkreis Schwandorf Gemeinsam mehr erreichen. Netzwerkbildung wird in allen Branchen immer wichtiger. Besonders aber im Tourismusbereich sind die Akteure aufeinander angewiesen. Deshalb haben das Regionalmanagement Schwandorf und der Zweckverband Oberpfälzer Seenland schon zum dritten Mal zu einem Netzwerktreffen eingeladen. Eines der Themen war dabei Resilienz im Arbeitsalltag. Die Resilienztrainerin Simone Franze gab Tipps, wie Stress oder Ärger 28.07.2026 Großräumiger Stromausfall mit Konsequenzen In Teilen der Nordoberpfalz ist heute ab dem Vormittag der Strom ausgefallen. Am meisten betroffen waren Orte im Landkreis Neustadt an der Waldnaab, aber auch der Markt Wernberg-Köblitz. In Luhe hatte der Stromausfall auch Auswirkungen auf die Wasserversorgung. Der Hochbehälter am Koppelberg war betroffen, wodurch die Druckerhöhung ausgefallen ist. Mehrere Straßen hatten dadurch Trinkwasserprobleme. Das 02.06.2026 Stille Stunde in Wernbergs Märkten Für neurodivergente Menschen wird Alltägliches zur Qual. Sie reagieren empfindlicher auf Reize als andere Menschen, Lärm, Licht, Musik oder schon das Piepsen der Supermarkt-Kassen kann sie überfordern. So wird der Einkauf zur Belastung. Das Projekt „Stille Stunde“ will hier Abhilfe schaffen. Die aus Neuseeland stammende Idee sieht vor, in Kaufhäusern und Supermärkten zu festgelegten Zeiten 06.05.2026 Zurück ins Mittelalter: In Guteneck auf Zeitreise Mittelalter klingt düster – war es aber laut Archäologen nicht. Wie bunt und fröhlich das Mittelalter tatsächlich war, wissen wir nicht genau. Eine Vorstellung bekam der Besucher jedoch beim großen Mittelalterlager auf Schloss Guteneck. Drei Tage lang lagerten hier Gaukler, Handwerker und Kaufleute in mittelalterlichen Gewändern und mit mittelalterlicher Lebensart. Organisiert wurde das große Mittelalterlager